Seite drucken
Stadt Obertshausen (Druckversion)

Nachrichtenarchiv

Freiwillige und Praktikanten

Anfang September begannen acht junge Menschen ihr Freiwilliges Soziales Jahr bzw. ihr Jahrespraktikum bei der Stadt Obertshausen im Bereich Kultur, Kinder- und Jugendförderung sowie in den Kindertagesstätten. Das FSJ (Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr) ist ein Freiwilligendienst in sozialen oder kulturellen Bereichen. Er wird in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die die Schulpflicht bereits erfüllt haben und noch nicht den 27. Geburtstag gefeiert haben.

Die Stadt Obertshausen ist in den Bereichen der Kindertagesstätten und der Kinder- und Jugendförderung bereits seit längerer Zeit als Einsatzstelle anerkannt. Für das FSJ Kultur wurde der Fachbereich Sport, Kultur und Bildung durch den Landesverband für kulturelle Bildung im letzten Jahr zertifiziert.

„Wir haben bereits gute Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit jungen Menschen im FSJ bei der Stadt Obertshausen gemacht und freuen uns, auch dieses Jahr wieder Plätze anbieten zu können“, sagt Bürgermeister Winter.

Die jungen Erwachsenen, die ihr FSJ in den Kindertagesstätten leisten, sind zwischen 17 und 19 Jahren alt, und wollen hauptsächlich Berufserfahrungen im sozial-pädagogischen Bereich sammeln. Einige haben bereits konkrete Ziele wie ein Studium für das Lehramt oder die Vorbereitung für die Arbeit als Au-Pair, andere testen erstmal ob Ihnen die Arbeit in diesem Bereich liegt. Die Kollegen im FSJ arbeiten eng mit den pädagogischen Mitarbeitern zusammen, führen Kurse und Veranstaltungen begleitend durch, können sich in Schwerpunkten (Medien, Kreatives, Handwerkliches, usw.) besonders engagieren und gestalten damit einen Teil ihres Arbeitsalltages eigenständig mit.

Das FSJ Kultur ermöglicht, die Arbeit hinter den Kulissen kennenzulernen und in eine breite Palette von Kulturbereichen hineinzuschauen, Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement und im Umgang mit Publikum zu sammeln. Zahlreiche Veranstaltungen wie Theater, Kleinkunst und Stadtfeste werden jedes Jahr vorbereitet, beworben, organisiert und durchgeführt. Hier hat der Freiwillige, die Möglichkeit auch den Technikern über die Schulter zu schauen und beim Einrichten der Bühne für Musiker und Comedians zu helfen.

Das FSJ der Kinder- und Jugendförderung bieten einen Einblick in die offene Jugendarbeit. Die Betreuung von Kindern ab 8 Jahren erfolgt hauptsächlich im Jugendzentrum. Dort wird zusammen gekocht, gespielt, gelernt aber auch kleine Veranstaltungen und Bildungsangebote durchgeführt. Selbstverständlich stehen die Freiwilligen zusammen mit weiteren Sozialpädagogen auch als Ansprechpartner bereit und leisten wertvolle Arbeit bei der Unterstützung und Bewältigung von ganz alltäglichen Problemen der Jugendlichen.
 
 

Foto: Erster Stadtrat Michael Möser mit Fachbereichsleiter Jürgen Hofmann und Oliver Spahn sowie Tim Reuter, Carina Müller, Florian Wagner, Berfin Özkur, Max Schmidt, Annika Sommer, Lara Deck und Michaele Wenzel
Foto: Erster Stadtrat Michael Möser mit Fachbereichsleiter Jürgen Hofmann und Oliver Spahn sowie Tim Reuter, Carina Müller, Florian Wagner, Berfin Özkur, Max Schmidt, Annika Sommer, Lara Deck und Michaele Wenzel

http://www.obertshausen.de//de/aktuelles-1/nachrichtenarchiv