Seite drucken
Stadt Obertshausen (Druckversion)

Nachrichtenarchiv

Von Arbeitssuche und Grundsicherung

Etwa 50 Besucher hatten sich zur Veranstaltung „Leben in Deutschland - Soziale Hilfen: SGB 2“ der städtischen Servicestelle Besser Älter Werden versammelt. Der Referent Imad Uddin vom Jobcenter „ProArbeit“ brachte an diesem Abend Licht in den deutschen Antrags-und Behördendschungel. Er erklärte alle Interessierten, darunter auch Geflüchtete, die Rechte und Pflichten im deutschen Sozialsystem.
 
Wann kann man einen Antrag auf Grundsicherung stellen? Wie unterstützt ein Jobcoach bei der Arbeitssuche? Dies waren nur zwei Fragestellungen, die er in einfacher Sprache und mit einer anschaulichen Präsentation den Anwesenden beantwortete. Auch zu den sehr schwer verständlichen Bescheiden des Jobcenters gab es im Anschluss einige Fragen, die Imad Uddin mit nützlichen Tipps und Hilfestellungen beantwortete.
 
Die städtische Mitarbeiterin Anne Kraus der Servicestelle Besser Älter Werden hatte den Abend mit einem ehrenamtlichen Team geplant und vorbereitet. Ziel der Veranstaltung war es Geflüchteten und anderen Hilfesuchenden einen informativen Abend sowie Hilfestellungen rund um „ProArbeit“ zu bieten.

Imad Uddin informierte rund ums Thema
Imad Uddin informierte rund ums Thema "Hilfesystem in Deutschland - SGB 2". Das Interesse an der Veranstaltung war groß.
Foto: Stadt Obertshausen

http://www.obertshausen.de//de/aktuelles-1/nachrichtenarchiv