Seite drucken
Stadt Obertshausen (Druckversion)

Nachrichtenarchiv

Frauen helfen Frauen beim Deutschkurs

Das Team der Lehrerinnen und Zuständigen der Kinderbetreuung freut sich auf weitere Unterstützung. 
Foto: Stadt Obertshausen
Das Team der Lehrerinnen und Zuständigen der Kinderbetreuung freut sich auf weitere Unterstützung.
Foto: Stadt Obertshausen

Seit über einem Jahr findet donnerstag- und freitagvormittags in den Räumen der evangelischen Waldkirche ein Frauensprachkurs statt, der von der Stadt Obertshausen und vielen ehrenamtlichen Helferinnen getragen wird. Grundgedanke war, dass zugewanderte Frauen schnell den Zugang zu einem Kurs finden und mit der Sprache eine Grundselbstständigkeit erlangen können. Aufgrund mangelnder Kursangebote mit Kinderbetreuung seien leider viele Frauen immer noch zu langen Wartezeiten gezwungen, informiert die städtische Integrationskraft Annegret Kraus. Folge sei, dass die Frauen langfristig im häuslichen Umfeld bleiben und nur sehr langsam Zugang zur deutschen Sprache und Gesellschaft finden würden.
 
Da wollten Kathrin Schäfer, Ehrenamtliche im Bereich „Sprache“, und Annegret Kraus, städtische Integrationskraft, handeln und stellten den Kurs für Frauen 2017 auf die Beine. Mittlerweile sind die Frauen nach Leistungsniveau unterteilt. Anfängerinnen lernen Buchstabe für Buchstabe, die Fortgeschrittenen lernen Texte lesen und betreiben Alltagskonversation. Ein ehrenamtliches Team betreut währenddessen die Kinder der teilnehmenden Frauen im Nebenraum.
 
Am Anfang treffen sich alle im Kreis, es wird gesungen und gespielt - alles auf Deutsch. Da der Kurs immer noch vielseitigen Zulauf hat, suchen die Organisatoren aktuell Mitstreiterinnen, die sich vorstellen könnten das ehrenamtliche Team von Lehrerinnen und Betreuerinnen zu unterstützen. Wünschenswert wäre, dass Interessierte Spaß an der Sprachvermittlung und Geduld für das Lernniveau der einzelnen Teilnehmerinnen mitbringen. Neue Unterstützerinnen werden in einem altersgemischten Team von ehrenamtlichen Helferinnen aufgenommen und können vielen Frauen eine erste Perspektive zum Erlernen der Sprache ermöglichen und somit ihre Stärke und Selbstständigkeit fördern. Wer Interesse hat, mitzumachen oder noch weitere Fragen hat, meldet sich bei Annegret Kraus, Telefon: 06104 7036102, E-Mail: annegret.kraus@obertshausen.de.

http://www.obertshausen.de//de/aktuelles-1/nachrichtenarchiv