Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Wertvolle Tipps für die Wohnungssuche

Patrick Sahm vom Obertshausener Zentralverein für Bürowirtschaft gab interessierten Männern und Frauen Hinweise für die Wohnungssuche im Internet. 
Foto: Servicestelle Besser Älter Werden
Patrick Sahm vom Obertshausener Zentralverein für Bürowirtschaft gab interessierten Männern und Frauen Hinweise für die Wohnungssuche im Internet.
Foto: Servicestelle Besser Älter Werden

„Der Wohnraum ist knapp und besonders bei Migranten scheitert die Suche leider oft schon beim ersten Kontakt mit dem Vermieter oder Makler, weil noch Sprachkenntnisse fehlen und dies gleich negativ bewertet wird“, erklärt Annegret Kraus, städtische Fachkraft für Integration. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Andrea Dosch hatte sie die Idee für eine zweiteilige Veranstaltung, die Menschen mit Sprachbarrieren bei der Wohnungssuche unterstützt.
 
Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung und nahmen das Angebot der Stadt Obertshausen in Kooperation mit dem Zentralverein für Bürowirtschaft (ZVB) an. Am ersten Abend schulte der Referenten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur mobilen Suche im Internet: Welches Immobilienportal ist geeignet? Wie formuliert man geschickt eine E-Mail an den Vermieter? Diese Fragestellungen waren nur einige der Inhalte, die Patrick Sahm vermittelte. Am zweiten Abend schulte das Team der städtischen Servicestelle Besser Älter Werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund um die Themen erstes Telefongespräch und Besichtigungstermin. Dabei übten die Interessierten ganz praktisch, wie trotz Sprachbarriere ein sympathisches Gespräch mit dem Vermieter zustande kommen kann. „Wichtig ist, dass ihr trotz Absagen nicht einfach die Suche aufgebt“, erklärt Annegret Kraus und ermutigt die anwesenden Männer und Frauen.
 
An den zwei Abenden konnte zwar keine Wohnung an die Suchenden vermittelt werden, doch zumindest gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuem Selbstbewusstsein und praktischen Wissen nach Hause - in der Hoffnung, bald neuen Wohnraum zu finden und beziehen zu können.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112