Seite drucken
Stadt Obertshausen (Druckversion)

Nachrichtenarchiv

Europafest soll für europäischen Gedanken werben

Alles dreht sich am Sonntag, 21. Mai, in Obertshausen um Europa. Die Stadt steht dann nämlich erneut ganz im Zeichen des Europafestes rund um das Bürgerhaus Hausen. Der Startschuss fällt bereits um 12:00 Uhr mit einem „Musikalischen Frühschoppen“. Auf der Bühne steht dann „A tip to Accordance“ aus Obertshausen. Die Band war im vergangenen Jahr beim „Schooljam“, Deutschlands größtem Wettbewerb für Nachwuchs- und Schülerbands, erfolgreich. Die sechs Musiker überzeugten die Jury mit eigenen Pop-Songs und einer bühnenreifen Leistung.

Danach folgt die offizielle Eröffnung durch Landrat Oliver Quilling, Bürgermeister Roger Winter, die Vorsitzende des Kreisausländerbeirates Olga Lucas Fernández sowie durch den Vorsitzenden des Ausländerbeirates der Stadt Obertshausen Arif Ergüven. Kurz darauf erleben die Festbesucher ein buntes Potpourri aus Tanz, Gesang und Musik. Mit dabei sind Gruppen aus Israel, Griechenland, Portugal, Spanien, der Türkei, Kroatien oder Deutschland; darunter die Gruppe „The Singing Group from Kiryat Ono“ aus der entsprechenden Partnerstadt des Kreises Offenbach. Der aus 20 Frauen und Männern bestehende Chor nahm dieses Jahr unter anderem an den Feierlichkeiten anlässlich des israelischen Nationalfeiertags in Jerusalem teil.

Wer möchte, kann sich zudem an Ständen vor und im Bürgerhaus unter anderem über das Europe Direct Relais des Kreises Offenbach, die Europa-Union, die Arbeit des Integrationsbüros des Kreises, die Arbeit der Ausländerbeiräte, den Verein „Terre des hommes“ oder das Projekt „Vereint Aktiv - Zukunftsperspektiven für Vereine“ informieren. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Viele Gäste freuen sich alljährlich auf die kulinarischen Genüsse und Leckereien aus aller Herren Länder. Dazu gehören selbstverständlich die Köstlichkeiten und Spezialitäten aus den Partnerstädten Obertshausens, das heißt aus Österreich und Frankreich. Gedacht wurde selbstverständlich auch an die kleinen Besucher: So gibt es zahlreiche Spiele, ein Torwandschießen aber auch eine Tombola für Kinder. 

Für Landrat Oliver Quilling steht das Europafest stellvertretend für die Vielfalt und Offenheit des Kreises Offenbach. Quilling: „Wir sind ein internationaler Kreis. Menschen aus rund 160 Nationen leben hier.“ Diese Internationalität sei ein besonderer Markenkern des Kreises, betont der Landrat, der sich in Zusammenhang mit dem Fest einmal mehr für ein geeintes Europa stark macht. Die Europäische Union lasse sich eben nicht auf eine bloße Wirtschaftsgemeinschaft reduzieren, stellt Quilling klar. „Sie ist einerseits ein Garant für ein friedliches Zusammenleben. Auf der anderen Seite ist das grenzenlose Europa für die allermeisten Menschen mittlerweile weit mehr; nämlich ein Stück der eigenen Identität. Sie verbinden die EU mit Demokratie, Meinungs- und Reisefreiheit, mit einer unabhängigen Justiz aber auch mit den Vorteilen einer aufgeklärten, toleranten und säkularen Gesellschaft“, erklärt Quilling. Ein Blick in die Nachbarschaft der Europäischen Union zeige, was passiert, wenn diese Werte nicht mehr gelten; wenn autoritäre Regime eine freie Berichterstattung einschränken, den Rechtsstaat abschaffen und welch dramatische Folgen dies für den Einzelnen haben kann. Das Europafest soll daher auch für den europäischen Gedanken und all die Errungenschaften, für die er steht, werben, macht Quilling deutlich. Denn es sei längst überfällig, die immensen Vorteile der EU selbstbewusst und stolz nach außen zu vertreten.

Die Bedeutung der Europäischen Union für die Bürgerinnen und Bürger macht auch der Bürgermeister Obertshausens, Roger Winter, deutlich. „Europa ist ein Synonym für Freiheit und Wohlstand. Es freut mich daher, zum Europafest viele Menschen in Obertshausen begrüßen zu können, die sich für das Projekt eines geeinten Europas, seine Weltoffenheit und seine Liberalität begeistern“, so Winter abschließend. „Auch die Mischung aus Musik, Kultur, Information und kulinarischen Spezialitäten stimmt. Bei hoffentlich sonnigem Wetter werden sicher wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg nach Obertshausen finden, um miteinander zu feiern und gleichzeitig ein Zeichen für ein tolerantes sowie demokratisches Europa zu setzen!“

Weitere Informationen zum Europafest gibt es beim Kreis Offenbach, Telefon 06103 31311140 sowie bei der Stadt Obertshausen, Telefon 06104 7035111.

Obertshausens Bürgermeister Roger Winter (links) und Landrat Oliver Quilling freuen sich schon aufs große Fest am Sonntag, 21. Mai, rund ums Bürgerhaus an der Tempelhofer Straße. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen
Obertshausens Bürgermeister Roger Winter (links) und Landrat Oliver Quilling freuen sich schon aufs große Fest am Sonntag, 21. Mai, rund ums Bürgerhaus an der Tempelhofer Straße. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen

http://www.obertshausen.de//de/aktuelles-1/nachrichtenarchiv