Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Nach der Ausbildung geht's im Rathaus weiter

Bürgermeister Manuel Friedrich (links), Erster Stadtrat Michael Möser und Ausbildungsleiterin Irina Titov (Mitte) freuen sich, die beiden ehemaligen Auszubildenden Maria-Eleni Anastasaki (Zweite von links) und Tugce Kilic im Rathaus-Team begrüßen zu dürfen. Zur bestandenen Prüfung gab es zudem Blumen. 
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Bürgermeister Manuel Friedrich (links), Erster Stadtrat Michael Möser und Ausbildungsleiterin Irina Titov (Mitte) freuen sich, die beiden ehemaligen Auszubildenden Maria-Eleni Anastasaki (Zweite von links) und Tugce Kilic im Rathaus-Team begrüßen zu dürfen. Zur bestandenen Prüfung gab es zudem Blumen.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Maria-Eleni Anastasaki und Tugce Kilic sind die Neuen im Mitarbeiter-Team der Stadtverwaltung Obertshausen. Mit ihrer bestandenen Prüfung haben die beiden jungen Frauen den Status „Auszubildende“ hinter sich gelassen. Gleichzeitig haben sie sich dafür entschieden, bei der Stadt Obertshausen zu bleiben. Mittlerweile sind sie schon seit ein paar Wochen in ihren neuen Positionen tätig.
 
„Die Zeit der Ausbildung während Corona war keine einfache, sie hat alle Beteiligten vor große Herausforderungen gestellt. Umso schöner ist es nun, dass wir mit Maria-Eleni Anastasaki und Tugce Kilic zwei sehr engagierte neue Mitarbeiterinnen in unserer Verwaltung begrüßen können. Beiden haben ihre Ausbildungsprüfung sehr erfolgreich absolviert. Dazu gratuliere ich ihnen recht herzlich“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
Beide Frauen seien während der Ausbildung und auch in der Prüfungsvorbereitung sehr fleißig gewesen und hätten viel nachgefragt, teilt Irina Titov mit. Die Mitarbeiterin der Personalabteilung hat die beiden zum Ende der Ausbildung begleitet. „Es war mir eine große Freude, sie auf den letzten Schritten ihrer Ausbildung zu begleiten.“ Zu Beginn hatte Michela Capilluto die Ausbildungsleitung.
 
„Wir haben hier wirklich sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten gehabt – trotz Corona“, betont Tugce Kilic. Und Maria-Eleni Anastasaki ergänzt: „Es war sehr anstrengend, aber auch eine schöne Zeit.“
 
In der Prüfung mussten sie dann natürlich beweisen, was sie im Obertshausener Rathaus sowie in der Schule gelernt hatten. So hatte Tugce Kilic bei ihrer mündlichen Prüfung die Aufgabe, einen fiktiven Fall zur Beantragung von deutschen Reisepässen abzuarbeiten. Die letzten Monate ihrer Ausbildung war sie im Bürgerservice, hatte dort viele Einblicke und konnte dadurch viel Inhaltliches mitnehmen. „Es war ein sehr komplexer Fall, bei dem ich einiges zu beachten hatte“, erinnert sich Tugce Kilic zurück. Dabei musste sie die rechtlichen Grundlagen mit dem Sachverhalt abgleichen und dann entscheiden, was zu tun ist.
 
Maria-Eleni Anastasaki beschäftigte sich mit einer Bürgermeisterwahl und der folgenden Einführung. So wurde sie vor die Situation gestellt, dass sie einer Bewerberin um das Bürgermeisteramt, die einer Fraktion angehörig war, die notwendigen rechtlichen Schritte erklären musste – vom Wahlablauf bis zur Amtseinführung. Trotz Aufregung absolvierte Maria-Eleni Anastasaki ihre Prüfung souverän. Die letzte Station ihrer Ausbildung im Rathaus war für die junge Frau der Gremiendienst, wo sie das notwendige Rüstzeug für die Prüfung intensivierte.
 
In den schriftlichen Prüfungen wurden die beiden ehemaligen Auszubildenden zu ihrem Wissen in den Themen Personalwesen, Verwaltungsrecht, Verwaltungsbetriebswirtschaft sowie Wirtschafts- und Sozialkunde abgefragt.
 
„Man lernt auch fürs Leben“, sagt Tugce Kilic rückblickend auf ihre Zeit als Auszubildende in der Verwaltung. Ihre Kollegin Maria-Eleni Anastasaki lobt den Einblick in die verschiedenen Fachbereiche.
 
Nun geht der berufliche Weg für beide in der Obertshausener Verwaltung weiter. Maria-Eleni Anastasaki hat die Nachfolge von Christiane Rauch angetreten und ist nun im Dezernatsbüro als Assistentin des Bürgermeisters im Einsatz. Tugce Kilic unterstützt den Fachdienst Soziale Leistungen um Sebastian Leinweber.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112