Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Drei Bauhofmitarbeiter blicken zurück

Bildunterschrift: Urkunden und Präsente gab es für die drei Jubilare Angelo Vinci (Vierter von links), Ralf Brandt (Vierter von rechts) und Alfred Koziol (Dritter von rechts). Es gratulierten Bürgermeister Manuel Friedrich (Zweiter von links), Erster Stadtrat Michael Möser (links), Fachbereichsleiter Johannes Irgel (rechts), Bauhof-Leiter Stefan Reinl (Zweiter von rechts) und vom Personalrat Jeanette Rühl. Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Bildunterschrift: Urkunden und Präsente gab es für die drei Jubilare Angelo Vinci (Vierter von links), Ralf Brandt (Vierter von rechts) und Alfred Koziol (Dritter von rechts). Es gratulierten Bürgermeister Manuel Friedrich (Zweiter von links), Erster Stadtrat Michael Möser (links), Fachbereichsleiter Johannes Irgel (rechts), Bauhof-Leiter Stefan Reinl (Zweiter von rechts) und vom Personalrat Jeanette Rühl. Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Gemeinsam feiern sie ihr 75. Dienstjubiläum: Ralf Brandt, Angelo Vinci und Alfred Koziol. Jüngst gratulierten Bürgermeister Manuel Friedrich und Erster Stadtrat Michael Möser den drei Bauhof-Mitarbeitern zum Jubiläum und dankten gleichzeitig für die bisher geleisteten Dienste. Ralf Brandt, Angelo Vinci und Alfred Koziol sind vor 25 Jahren zum Bauhof-Team gestoßen und dort immer noch tätig.
 
„Es ist ein schöner Anlass, zu dem wir heute hier im Sitzungssaal des Rathauses zusammengekommen sind – vor mir stehen 75 Jahre geballte Power für die Stadt Obertshausen“, sagte Bürgermeister Manuel Friedrich und führte in die kleine Feierstunde ein. Mit ihren Kollegen feiern die drei Jubilare zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Bauhof.
 
Beständigkeit im Arbeitsleben und lange Treue zu einem Arbeitgeber seien heutzutage nicht mehr an der Tagesordnung, erläuterte der Rathaus-Chef. „Der Bauhof ist eine wichtige Achse der Stadt Obertshausen und somit sind die Mitarbeiter wichtige Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger“, betonte Manuel Friedrich.
 
Seit 16. März 1999 ist Angelo Vinci für die Stadt Obertshausen im Einsatz. Er hat als Maurer und Vorarbeiter begonnen. Seine Ausbildung hat der in Palma Di Montechiardi Geborene in Italien absolviert. Dort war er ebenfalls als Maurer tätig, bevor er zum italienischen Militär ging. 1984 begann er seinen Dienst in Mühlheim bei der Firma Seipel und wechselte 1996 zur Firma Dietrich in Offenbach. Die Aufgaben im Team des Obertshausener Bauhofs wechselten.Dazu war er beim Spielplatztrupp, der für die Kontrolle und Wartung der Verkehrssicherheit der öffentlichen Kinderspiel- und Bolzplätze zuständig ist, tätig. Seit 2023 ist Angelo Vinci im Bereich der Reinigung eingesetzt. „Dabei handelt es sich um einen wichtigen Bereich für die Stadt Obertshausen, denn Bürgerinnen und Bürger schauen beim Thema Stadtreinigung besonders hin“, erklärte der Rathaus-Chef. „Durch die Verstärkung des Teams haben wir einen sehr positiven Effekt für das Stadtbild erreicht und es geht einfach zügiger voran.“
 
Ebenfalls seit April 1999 gehört Ralf Brandt zum festen Personal des städtischen Bauhofs. Seit 2020 ist er Vorarbeiter der Arbeitsgruppe vier und hat gleichzeitig die stellvertretende Leitung des Bauhofs übernommen. 1971 in Hanau geboren absolvierte Ralf Brandt seine Ausbildung zum Maurer bei der Firma Holzmann AG in Frankfurt. Später war er als Baggerführer in Hainburg, Seligenstadt und Rodgau tätig. Von 1992 bis 1993 leistete Ralf Brandt seinen Wehrdienst. „Trotz Dienstbeginn am 1. April kann ich sagen, dass es sich nicht um einen Aprilscherz gehandelt hat, als Ralf Brandt beim Bauhof angefangen hat“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich. „Mit ihm haben wir einen Maurer mit Leidenschaft für Bagger und gleichzeitig den besten Baggerführer der Stadt.“
 
Aus Oberschlesien kommt der 1965 geborene Alfred Koziol, der seit 16. April 1999 beim Bauhof arbeitet. Nach seiner Übersiedlung nach Deutschland 1989 war der gelernte Maler und Lackierer zunächst bei verschiedenen Arbeitgebern tätig, bevor er zur Stadt Obertshausen kam. Seitdem gehört er dort als Maler und Lackierer zum Team. „Er hat seitdem viele Gebäude in Farbe und in Schwung gebracht“, teilte Manuel Friedrich mit.
 
Gemeinsam mit Erstem Stadtrat Michael Möser überbrachte der Rathaus-Chef die Glückwünsche des Magistrats. Zum Jubiläum überreichten sie Urkunden und Blumen sowie ein kleines Geschenk. „Alle drei sind seit 25 Jahren bei der Stadt Obertshausen und gehören damit zum harten Kern des Teams“, sagt Michael Möser. „Ohne das Bauhof-Team könnten viele Sachen in der Stadt nicht umgesetzt werden. So erinnere ich mich besonders an den Einsatz bei 72-Stunden-Aktionen, wo das Bauhof-Team unterstützt hat, oder was beispielsweise zur Flüchtlingskrise alles geleistet wurde.“
 
Mit einem kleinen Präsent gratulierte Jeanette Rühl im Namen des Personalrats und sprach ihren Kollegen auch die besten Wünsche für die weitere gute Zusammenarbeit aus.
 
Bauhofleiter Stefan Reinl richtete schließlich noch einige persönliche Worte an die drei treuen Mitarbeiter. „Angelo Vinci ist außerdem als Sicherheitsbeauftragter im Bauhof aktiv und ist für viele Sachen einsetzbar“, betonte Stefan Reinl. Als genialen Verputzer bezeichnete der Bauhof-Chef Alfred Koziol. „Ralf Brandt ist ein wenig speziell – und somit genau der Richtige für die Stelle“, erklärte Stefan Reinl und ergänzte, dass man sich einfach auf Ralf Brandt verlassen kann. Dabei würde ihn vor allem die Ruhe auszeichnen, wenn er mit diversen Fahrzeugen unterwegs sei. „Er fährt einfach alles – vom Lkw über Bagger bis hin zum Radlader“, sagte Stefan Reinl.
 
Und so erinnerten sich die drei Jubilare in dieser Runde auch an die eine oder andere Geschichte, die sie während der 25 Jahre erlebt haben. Langweilig wird den drei Herren bei der Arbeit nie. Zumal die Arbeit auf dem Bauhof Flexibilität und Engagement wie beispielsweise bei Bereitschaftsdiensten erfordert. „Der Tag ist oft zu kurz für all die Aufgaben“, sagt Ralf Brandt.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112