Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Benachrichtigungen für Europawahl sind unterwegs

Es wird gewählt: Die Europawahl findet in Deutschland am Sonntag, 9. Juni, statt. Dann können deutsche Staatsangehörige sowie Unionsbürgerinnen und Unionsbürger ihre Stimme abgeben. Voraussetzung ist, dass sie mindestens 16 Jahre alt sind und an ihrem Wohnort ins Wählerverzeichnis eingetragen sind. Nicht nur in den Wahllokalen kann gewählt werden – auch per Briefwahl oder aus dem Ausland ist es möglich zu wählen. Entschieden wird über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments.
 
Aktuell laufen die Vorbereitungen zur Wahl auf Hochtouren. Ab Montag, 29. April, werden die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Darauf ist jeweils vermerkt, welchem der elf Wahlbezirke in Obertshausen die Person zugeordnet ist und in welchem Wahllokal sie daher wählen kann.
 
Ab 29. April kann zudem Briefwahl beantragt werden. Dies kann auf zwei Wegen geschehen: Entweder den Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausfüllen und abschicken oder die Unterlagen online unter www.obertshausen.de anfordern. Auf der Startseite führt der Button „Onlinewahlscheinbeantragung für die Europawahl“ bis 7. Juni, 23.59 Uhr, zum speziellen Portal, auf dem die notwendigen Daten eingegeben werden können. In Ausnahmefällen ist es auch während der regulären Öffnungszeiten (montags bis freitags 8 bis 12.30 Uhr sowie mittwochs 15 bis 18.30 Uhr) möglich, direkt beim Bürgerservice im Rathaus Obertshausen, Beethovenstraße 2, per Briefwahl zu wählen.
 
Wer bis Sonntag, 19. Mai, keine Wahlbenachrichtigung per Post erhalten hat, setzt sich bitte mit dem Wahlamt unter Telefon: 06104 7033111 in Verbindung, um zu prüfen, ob man ins Wählerverzeichnis eingetragen ist.
 
Zur Europawahl 2024 sind in der Stadt Obertshausen folgende elf Wahllokale zur Stimmenabgabe vorgesehen:
Wahlbezirk 1: Pfarrsaal St. Thomas Morus
Wahlbezirke 2 und 3: Mehrzweckhalle Joseph-von-Eichendorffschule
Wahlbezirk 4: Sporthalle Badstraße
Wahlbezirk 5: Familienzentrum
Wahlbezirk 6: Sporthalle Badstraße
Wahlbezirke 7, 8 und 9: Bürgerhaus Hausen
Wahlbezirke 10 und 11: Pfarrsaal St. Joseph und St. Pius
 
Für die Durchführung der Europawahl sucht das Wahlamt der Stadt Obertshausen im Übrigen immer noch engagierte Bürger und Bürgerinnen, die als ehrenamtliche Helfer und Helferinnen am Wahlsonntag in den Wahllokalen tätig sind. Die ehrenamtlichen Wahlvorstände müssen als Voraussetzung für das Wahlehrenamt selbst wahlberechtigt sein.
Die Einsatzzeiten in den Wahllokalen sind von 7.30 bis 18 Uhr. Die Helferinnen und Helfer werden für einen halben Tag Wahldienst eingeteilt, da sie in der Regel in zwei Schichten arbeiten. Um 18 Uhr trifft sich dann der gesamte Wahlvorstand zur Ermittlung des Wahlergebnisses. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der Briefwahllokale beginnen mit ihrer Tätigkeit um 16.30 Uhr.
 
Um die Tätigkeit im Wahlvorstand attraktiver zu machen, wurde auch das sogenannte Erfrischungsgeld auf 50 Euro erhöht. „Die Abwicklung einer Wahl ist nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich, um einen erfolgreichen Ablauf am Wahlsonntag zu gewährleisten. Sie ist somit ein sehr wichtiger Beitrag zum Funktionieren der Demokratie“, betont Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
Interessenten und Interessentinnen melden sich bitte bei der Stadt Obertshausen per Email: wahlen(@)obertshausen.de.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112