Hauptmenü
- Bürgerservice
- Kultur und Freizeit
- Bildung und Soziales
- Aktuelles
- Rathaus
- Service
- Wirtschaft
- Stadtleben
- Aktuelles
An die Rente muss sich Wolfgang Buchberger – eigentlich kennen ihn alle nur unter seinem Zweitnamen Leo - noch ein wenig gewöhnen. Jüngst feierte der 65-Jährige mit seinen Kolleginnen und Kollegen vom städtischen Bauhof den Abschied vom Arbeitsleben.
Fast 35 Jahre lang ist Leo Buchberger morgens früh („6.26 Uhr – my time“) beim Bauhof angerückt. Als städtischer Beschäftigter war er dort seit 1986 Ansprechpartner für die Lagerverwaltung. Doch für noch viel mehr war er in Obertshausen ebenfalls zuständig. Sein Arbeitsbereich hat sich entwickelt. „Ich muss über den Leo nicht viel sagen – den kennt jeder“, betonte Bauhof-Leiter Stefan Reinl bei der Verabschiedung, zu der sich das Bauhof-Team versammelt hat. Stefan Reinl berichtet von Einsätzen als Discohelfer oder Kinovorführer, die Leo Buchberger absolviert hat.
Der gelernte Elektroinstallateur war in Obertshausen vielfältig unterwegs: als technische Aushilfskraft im Bürgerhaus, als Türsteher, als Hausmeistervertreter, beim Bandwettbewerb, als Security, bei Kindergartenfesten, beim Open-Air-Kino, beim Stadtkino, beim Weihnachtsmarkt, der Waldbaddisco und auch immer wieder als DJ Leo.
Seine Arbeit hat der jetzige Rentner immer gern und zuverlässig gemacht. „Wenn ich Leo mit etwas beauftragt habe, dann wusste ich, das wird zu 100 Prozent erledigt“, betont der Bauhof-Chef. Und so dankte er bei der Abschiedsfeier Leo Buchberger für seinen tatkräftigen Einsatz und wünschte ihm alles Gute für die Rente, viel Gesundheit und dass er sich seinen Humor bewahrt.
Anlässlich der Verabschiedung blickte auch Erster Stadtrat Michael Möser zurück. Er bezeichnete den lebenslustigen Leo als einen „Mann für alle Fälle“. Die Zuverlässigkeit von Leo Buchberger lobte auch Fachbereichsleiterin Cornelia Holler. Er habe immer eine gute Idee gehabt und persönliche Konsequenz für Dinge gezeigt, die ihm guttun. Und so solle es auch in der Zukunft bleiben, wünschte Cornelia Holler. Den Glückwünschen zum Abschied schloss sich auch Erik Schulze für den Personalrat der Stadt Obertshausen an.
Für Leo Buchberger bleibt der letzte Arbeitstag auf dem Bauhof auf jeden Fall in Erinnerung. Und dabei gab er seinen liebgewonnenen Kolleginnen und Kollegen noch einen Ratschlag mit auf den Weg: „Ihr habt mir immer die Treue gehalten. Macht mal so weiter, wie ihr seid!“ Und jetzt? Jetzt entdeckt Leo Buchberger Hessen. Stolz zeigt er am Rande der Abschiedsfeier sein Seniorenticket, mit dem er künftig unterwegs ist.
Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112