Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Ein Krimi zum Gegrillten

"Totgegrillt" wurde bei der Lesung mit Tim Frühling in der Stadtbücherei Hausen niemand. Der Autor unterhielt Besucherinnen und Besucher mit dem gleichnamigen Krimi.
Foto: Christina Hellemann/Stadt Obertshausen

In diesem Jahr begeht die Stadtbücherei Hausen ihr 60. Jubiläum. Am 6. Februar 1962 öffnete sie offiziell zum ersten Mal ihre Türen, auch damals schon im gerade fertig gestellten Bürgerhaus. Während corona-bedingt im Februar lediglich eine Ausstellung von Bürgermeister Manuel Friedrich eröffnet werden konnte, wurde nun mit den Leserinnen und Lesern gefeiert. Die Nachfrage war sehr groß, die Veranstaltung Ende Oktober schnell ausverkauft.
 
Büchereileiterin Christina Hellemann begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Abriss, was sich in den vergangenen 60 Jahren so alles geändert hat: So war beispielsweise der Leseausweis am Anfang eine braune Pappkarte im DIN-A6-Format. Inzwischen ist er über die BüchereiApp B24 verfügbar. Und dass man sich im 21. Jahrhundert Bücher elektronisch ausleihen und auf seinem „Telefon“ lesen kann hätte 1962 vermutlich auch niemand gedacht.
 
Der Höhepunkt des Abends war die Lesung mit dem Radiomoderator, Wetteransager und Buchautor Tim Frühling, der bereits Stammgast in Obertshausen ist und viele der Besucherinnen und Besucher persönlich begrüßte. Wortgewandt und mit viel Humor verstand er es die Zuhörenden den ganzen Abend in seinen Bann zu ziehen und wunderbar zu unterhalten. Gespannt verfolgten sie die Geschehnisse rund um die exklusive Grillparty des Bauunternehmers Leo Vossen, an deren Ende es einige Tote gibt. Wer dafür verantwortlich ist, wurde selbstverständlich nicht verraten. Das kann in dem Krimi „Totgegrillt“ nachgelesen werden.
 
Das Gegrillte, das passend zum Buchtitel vor der Lesung und während der Pause verzehrt wurde, hat allen Besuchern trotzdem geschmeckt.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112