Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Fürs Ankommen in der "neuen Heimat"

Im August haben sich die Türen der neuen Gemeinschaftsunterkunft des Kreises Offenbach in Obertshausen im ehemaligen Karl-Mayer-Motel geöffnet. Dort können bis zu 200 Menschen in 50 Zimmern Zuflucht finden. Die Zimmer sind mit eigenen Bädern sowie einer Koch- und Kühlmöglichkeit ausgestattet.
 
Der große Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss des Hauses steht für Unterricht, Kurse und andere Aktivitäten zur Verfügung. Seit neustem ist dort auch eine Spielecke für die jungen Bewohnerinnen und Bewohner eingerichtet. Dies haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Fachbereichs Soziales übernommen. Die Spielsachen für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter wurden bereits für eine Spielecke im Hotel Hausen von der Stadt Obertshausen über die Agentur Farbenfroh angeschafft, die dort auch den Aufbau und die Wartung übernommen hatte. Im Hotel Hausen wurden vorher Geflüchtete aufgenommen. Nun ist eine Unterbringung im Hotel nicht mehr erforderlich, so dass die Spielsachen einen neuen Einsatzort in der Gemeinschaftsunterkunft finden.
 
„Eine Mitarbeiterin der Diakonie ist mit einem Büro in der Gemeinschaftsunterkunft vor Ort und betreut die zugewiesenen Flüchtlingen auch in Sachen Formulare und Anträge. Für die Freizeitbeschäftigung der kleinen Bewohnerinnen und Bewohner hat die Stadt Obertshausen nun die Spielecke eingerichtet“, erklärt Obertshausens Erster Stadtrat und Sozialdezernent Michael Möser.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112