Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Leith Aissa erhält Verdienstmedaille in Bronze

Medaille, Geschenk und Urkunde bekam Leith Aissa (links) für sein ehrenamtliches Engagement von Bürgermeister Manuel Friedrich überreicht. 
Foto: Patricia Grob/Stadt Obertshausen
Medaille, Geschenk und Urkunde bekam Leith Aissa (links) für sein ehrenamtliches Engagement von Bürgermeister Manuel Friedrich überreicht.
Foto: Patricia Grob/Stadt Obertshausen

Die Verdienstmedaille der Stadt Obertshausen in Bronze hat Bürgermeister Manuel Friedrich an den ehemaligen Stadtbrandinspektor Leith Aissa verliehen.
 
Die Ehrung nahm der Bürgermeister im Rahmen einer Neujahrsfeier der beiden Feuerwehren im großen Saal des Bürgerhauses vor. „In Anerkennung seines langjährigen, ehrenamtlichen Engagements als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, freue ich mich, ihn mit dieser Auszeichnung würdigen zu dürfen. Ich schätze es sehr, dass er ehrenamtlich einen großen Teil seiner Freizeit dafür verwendet hat, um für andere Menschen da zu sein. Und somit seine eigene Gesundheit aufs Spiel gesetzt und oftmals sogar sein eigenes Leben riskierst hat, um andere zu retten“, sagt Manuel Friedrich.
 
Leith Aissa begann im Jahre 1992 seinen Werdegang in der Freiwilligen Feuerwehr. In den folgenden Dienstjahren nahm er an unzähligen Einsätzen teil, absolvierte 42 Sonderlehrgänge und stieg damit stetig im Dienstgrad auf, sodass er seit 2021 die Funktion eines Hauptbrandmeisters aufweist. Von 2019 bis 2022 hatte er schließlich das Amt als Stadtbrandinspektor inne.
 
Die Verdienstmedaille der Stadt Obertshausen in Bronze ist nicht seine erste Auszeichnung. So wurde der ehemalige Stadtbrandinspektor mit der Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber und Gold sowie dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande geehrt.
 
Leith Aissa wird aus beruflichen Gründen Obertshausen verlassen und seinen Wohnsitz außerhalb Hessens beziehen. Die Stadt Obertshausen wünscht ihm alles Gute für die Zukunft und bedankt sich recht herzlich für seine vielen Einsätze und Dienste für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Obertshausen.
 
„Ich bin seit 30 Jahren Mitglied in der Feuerwehr und bin unendlich dankbar für die vielen Erfahrungen, die ich auch als Führungskraft gemacht habe. Die Feuerwehr hat nicht nur dazu beigetragen mich als Person zu entwickeln, sondern sie bleibt auch nach meinem Umzug noch ein wichtiger Teil von mir“, sagt Leith Aissa.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112