Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Obertshausen schließt Verträge für städtische Gebäude ab

Schnelles Internet für Obertshausen – nicht nur eine Vision? Wenn es nach den Vorstellungen der Deutschen GigaNetz GmbH geht, dann kann schon 2024 der Baustart für dieses stadtweite Projekt sein. Der Telekommunikationsanbieter möchte den Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit bieten, mit Glasfaser bis ins Haus/bis in die Wohnung künftig schnell ins Internet zu kommen. Die Digitalisierung schreitet voran und der Bedarf nach schnellem und zuverlässigem Internet steigt weiter – in Unternehmen ebenso wie in Privathaushalten.
 
Um das Vorhaben des eigenwirtschaftlichen Ausbaus durch die Deutsche GigaNetz zu unterstützen, hat die Stadt Obertshausen eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Zum Ausbau kommt es, wenn sich 40 Prozent der Haushalte Obertshausens bis zum 10. September für die Deutsche GigaNetz entschieden und einen Vertrag mit dem Anbieter unterzeichnet haben.
 
Seit Start der sogenannten Vorvermarktungsphase hat die Deutsche GigaNetz, nach eigenen Angaben, mit knapp 15 Prozent der Haushalte der erforderlichen Haushalte einen Vertrag abgeschlossen. Es sind nur noch wenige Wochen Zeit für einen Vertragsabschluss: Noch bis 10. September läuft die Nachfragebündelung - mit besonderen Sparmöglichkeiten beim Vertragsabschluss. Das Team der Deutschen GigaNetz glaubt an den Standort Obertshausen.
 
Nachdem es zum Start zwei Informationsveranstaltungen im Bürgerhaus gab, ist das Unternehmen unter anderem mit einem Vertriebsteam im Stadtgebiet unterwegs, um an der Haustür zu informieren und auch möglicherweise einen Vertrag abzuschließen. „Wir haben bei der Stadtverwaltung auch einige Nachfragen von Bürgerinnen und Bürger bekommen, die über das ,Haustürgeschäft‘ irritiert waren“, teilt Bürgermeister Manuel Friedrich mit. „Diese Praxis ist erlaubt, wenn auch nicht mehr so häufig angewandt. Wie die entsprechende Beratung an der Haustür dann bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt, hängt auch vom jeweiligen Vertriebsteam ab. Wir haben in der Verwaltung positive Rückmeldungen dazu erhalten, aber auch die eine oder andere negative Rückmeldung. Natürlich können sich alle auch auf anderen Wegen über das Vorhaben der Deutschen GigaNetz informieren und auch einen Vertrag abschließen“, ergänzt der Rathaus-Chef.
 
Auch die Stadt Obertshausen ist einen zukunftsweisenden Schritt gegangen und hat bereits für etliche städtische Gebäude Verträge abgeschlossen und auch für die Mietshäuser grünes Licht gegeben. Dort haben nun Mieterinnen und Mieter die Möglichkeit, ebenfalls das Angebot der Deutschen GigaNetz zu nutzen, wenn sie es möchten. Da das Glasfaser bis ins Haus kommt, muss nämlich auch das Kabel durch die Mauer und in die Wohnungen verlegt werden.
 
In Kürze verschickt die Deutsche GigaNetz auch noch einen Brief von Bürgermeister Manuel Friedrich und Erstem Stadtrat Michael Möser zum aktuellen Stand in Obertshausen.
 
Über die Vertragsmöglichkeiten und die Verlegung können sich Interessierte bei der Deutschen GigaNetz auf der Internetseite deutsche-giganetz.de/obertshausen
 informieren. Außerdem steht das Vertriebsteam des Telekommunikationsanbieters auch im Glasfaser-Shop in der Königsberger Straße 2 zu den Öffnungszeiten mittwochs 10 bis 14 Uhr, donnerstags 10 bis 19 Uhr, freitags 14 bis 19 Uhr sowie samstags 10 bis 15 Uhr zur Verfügung.
 
Für den Glasfaserausbau war in der Vergangenheit bereits die Deutsche Glasfaser im Hausener Gewerbegebiet Samerwiesen unterwegs. Außerdem hat der Kreis Offenbach über ein Förderprogramm die Schulen anschließen lassen. Nach Aussage der Deutschen Giganetz sollen im Stadtgebiet keine vorhandenen Infrastrukturen überbaut werden. Wie es sich in konkreten Fällen verhält, auch dazu gibt die Deutsche GigaNetz Auskunft.
 
Kontakt zur Deutschen GigaNetz: Telefon: 040 59363000 (Erreichbarkeit rund um die Uhr - mit Rückrufoption), Kontaktformular: https://deutsche-giganetz.de/kontakt/, Internet: deutsche-giganetz.de/obertshausen

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112