Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Mitglieder des Sport-, Kultur- und Bildungsausschusses zu Besuch in der Stadtbücherei Hofheim

Delegation aus Magistrat und Sport-, Kultur- und Bildungsausschuss besuchen die neue Stadtbücherei in Hofheim am Taunus.
Foto: Jeanette Link / Stadt Obertshausen
Delegation aus Magistrat und Sport-, Kultur- und Bildungsausschuss besuchen die neue Stadtbücherei in Hofheim am Taunus.
Foto: Jeanette Link / Stadt Obertshausen

Jüngst waren Mitglieder des Magistrates und des Sport-, Kultur- und Bildungsausschusses zu Besuch in Hofheim am Taunus. Ziel war die Besichtigung der neuen Stadtbücherei.
 
Empfangen wurde die Gruppe von Hofheims Bürgermeister Christian Vogt und Nicole Dietzel, Leiterin der Stadtbücherei. Bürgermeister Manuel Friedrich und Ausschussvorsitzende Karina Döbert-Haase bedankten sich für den herzlichen Empfang und die sehr informative Führung durch die neue Stadtbücherei, welche im Juni 2022 nach rund sechs Jahren Planungs- und Bauphase eröffnet werden konnte.
 
Die neue und moderne Stadtbücherei in Hofheim verfügt über 1000 qm Fläche auf drei Ebenen. Auf rund 160 Sitzplätzen haben Kinder und Erwachsene gleichermaßen Platz zum Lesen, Lernen und Kreativ werden. Die Bücherei ist mit einem angrenzenden Café in bester Innenstadtlage. Sie ist inzwischen ein großer Anziehungspunkt für über 3.750 angemeldete Leserinnen und Leser jeden Alters.
 
Auch die Obertshausener Politik befasst sich derzeit mit der Zukunft der Büchereien und der möglichen Zusammenlegung zu einer gemeinsamen Stadtbücherei. Die Stadtverordnetenversammlung fasste in ihrer Sitzung am 30. März den Beschluss, weitere Prüfungen für eine gemeinsame zentrale Stadtbibliothek im Bereich Brühlstraße / Ringstraße auf dem noch zu entwickelnden Karl-Mayer-Quartier vorzunehmen. Der Magistrat wurde diesbezüglich beauftragt, weitere Gespräche und Verhandlungen mit dem Projektentwickler zu führen. In der nächsten Sitzung des Sport-, Kultur- und Bildungsausschusses am 27. September werden erste Punkte für die weitere Entscheidungsfindung dargestellt: Synergiemöglichkeiten bei der Zentralisierung der Bücherei, Skizzierung einer neuen Konzeption für eine zentrale Bücherei sowie Wirtschaftlichkeit und (Folge-)Kosten. In der darauffolgenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 7. Dezember soll hierüber final entschieden werden.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112