Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

"Ein Verein lebt von Menschen wie Ihnen"

Bürgermeister Manuel Friedrich (links) wünscht sich, dass Helmut Sarges (Mitte) noch viele Jahre Teil der TGO ist. Glückwünsche zur Ehrung überbrachte auch der Stadtverordnetenvorsteher Anthony Giordano. 
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Bürgermeister Manuel Friedrich (links) wünscht sich, dass Helmut Sarges (Mitte) noch viele Jahre Teil der TGO ist. Glückwünsche zur Ehrung überbrachte auch der Stadtverordnetenvorsteher Anthony Giordano.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Im Rahmen eines Ehrenabends hat die Stadt Obertshausen im Bürgerhaus neun Bürger mit Verdienstmedaillen und Ehrenbezeichnungen oder Ehrenbriefen ausgezeichnet. Zwei Jahre lang hatte eine solche Veranstaltung coronabedingt nicht stattfinden können. Jetzt war alles auch mit feinen Speisen und Getränken wieder festlich organisiert, das Vivaldi-Quintett untermalte die teilweise anrührenden Ehrungen mit der angemessenen Musik. Die Laudatoren des Abends, Bürgermeister Manuel Friedrich, Stadtverordnetenvorsteher Anthony Giordano, Stadtrat Jürgen Weber und der Bundestagsabgeordnete Björn Simon bedankten sich nicht nur für das vielfältige ehrenamtliche Engagement. Sie ließen in ihren Ansprachen auch die jeweiligen Tätigkeiten im Sinne der Stadtgesellschaft lebendig werden.
 
Er hat insgesamt 36 Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt und damit diejenigen motiviert, die sich in Richtung Bewegung wagen und ihm zumindest ein Mal nacheifern wollen: Helmut Sarges, Übungsleiter bei der Turngemeinde Obertshausen (TGO), hat nun in Anerkennung seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements in dem Verein die Ehrenurkunde der Stadt erhalten.
 
Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Helmut Sarges, der ursprünglich aus dem Westerwald stammt, Bürger der Stadt Obertshausen. Recht schnell wurde er auch zu einem festen Bestandteil der TGO. Begonnen in der Sportabzeichengruppe ist er später zu den sogenannten Jedermännern gewechselt und hat dort lange Zeit die Aufgabe des Trainers übernommen. Dabei verstand er es, gemeinsam mit weiteren Sportbegeisterten, die Jedermänner, die im Jahr 1962 von nicht mehr aktiven Turnern gegründet wurden, zu einer Gruppe zu entwickeln, die Sport und Geselligkeit gleichermaßen verbindet. Neben einem Trainingsprogramm für unterschiedliche Altersgruppen - von jungen Erwachsenen bis zu Senioren - mit Lauftraining, Wirbelsäulengymnastik, Zirkeltraining, Streck- und Dehnübungen, gibt es viele Unternehmungen, an denen auch Helmut Sarges stets beteiligt ist. Die Jedermänner treffen sich zum Sonntags-Spaziergang, zum Kreppelkaffee und Heringsessen und zum jährlichen Vereinsausflug. Darüber hinaus existiert seit vielen Jahren auch mit der „Rentner-Band“ eine Wandergruppe. „Ein Montag bleibt bei den Jedermännern aber immer trainingsfrei“, verriet Bürgermeister Manuel Friedrich in seiner Laudatio anlässlich der Ehrung. Das sei traditionell der letzte Tag des Weinfestes. „Dort ist dann die Gruppe um Helmut Sarges zu finden“, erzählte der Bürgermeister.
 
„Ein Verein lebt von Menschen wie Ihnen, die ihre Zeit, Energie und Leidenschaft in die gemeinsame Sache investieren“, betonte Manuel Friedrich weiter. In den Mittelpunkt seiner Tätigkeit hat Helmut Sarges kontinuierlich auch den Blick auf die Nachwuchsförderung gestellt. Von 2009 an über viele Jahre hinweg war er Trainerassistent bei der Kinder-Leichtathletik. Das sei umso notwendiger, als dass Kinder und Jugendliche immer mehr Haltungsschäden und Übergewicht aufweisen, betonte der Bürgermeister. Dementsprechend sei es notwendig, den Nachwuchs für den Sport zu motivieren. „Das beugt vor und hilft bei bereits vorhandenen Schäden“, stellte Manuel Friedrich mit Blick auf das Engagement von Helmut Sarges fest. Sport sei ein „toller Ausgleich“ für den Alltag, steigere das Wohlbefinden und sei ebenso eine Grundlage, Freundschaften zu gründen und zu pflegen.
 
Bei all seinen Tätigkeiten habe Helmut Sarges aber auch nie den Bezug zu der organisatorischen Arbeit in der TGO verloren, teilte Bürgermeister Manuel Friedrich weiter mit. Er hat den Verein nicht nur als Trainer unterstützt, sondern von 2009 bis 2020 auch das Amt als Beisitzer im Vorstand ausgeübt. „Wie wichtig Vorstandsarbeit ist, zeigt sich gerade in diesen Zeiten, wo viele Vorstände händeringend ehrenamtlich Mitwirkende suchen“, sagt der Bürgermeister.
 
Über Sportabzeichen und Jedermann-Sport hinaus hat Helmut Sarges sich auch immer für den Fußball begeistert. „Wir haben eine Gemeinsamkeit, nämlich die Leidenschaft für die Frankfurter Eintracht“, verriet Manuel Friedrich in seiner Ansprache. Neu begeistert hat sich Helmut Sarges aktuell für das Fahrradfahren. Dabei radelt er alleine oder in der Gruppe, in der näheren Umgebung, unternimmt aber auch Rundfahrten wie etwa am Bodensee. „Sie sind für mich ein Vorbild“, sagte der Bürgermeister. Entsprechend hoffe er, dass Helmut Sarges noch viele weitere Jahre Teil der TGO sein werde und den Verein mit Engagement und Treue bereichere.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112