Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Ein Antreiber und Motivator

In seiner Laudatio stellte Stadtrat Jürgen Weber (links) das außerordentliche Engagement von Michael Fischer (Zweiter von links) hervor. Die Ehrung nahmen Bürgermeister Manuel Friedrich (Zweiter von rechts) und Stadtverordnetenvorsteher Anthony Giordano vor. 
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
In seiner Laudatio stellte Stadtrat Jürgen Weber (links) das außerordentliche Engagement von Michael Fischer (Zweiter von links) hervor. Die Ehrung nahmen Bürgermeister Manuel Friedrich (Zweiter von rechts) und Stadtverordnetenvorsteher Anthony Giordano vor.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Im Rahmen eines Ehrenabends hat die Stadt Obertshausen im Bürgerhaus neun Bürger mit Verdienstmedaillen und Ehrenbezeichnungen oder Ehrenbriefen ausgezeichnet. Zwei Jahre lang hatte eine solche Veranstaltung coronabedingt nicht stattfinden können. Jetzt war alles auch mit feinen Speisen und Getränken wieder festlich organisiert, das Vivaldi-Quintett untermalte die teilweise anrührenden Ehrungen mit der angemessenen Musik. Die Laudatoren des Abends, Bürgermeister Manuel Friedrich, Stadtverordnetenvorsteher Anthony Giordano, Stadtrat Jürgen Weber und der Bundestagsabgeordnete Björn Simon bedankten sich nicht nur für das vielfältige ehrenamtliche Engagement. Sie ließen in ihren Ansprachen auch die jeweiligen Tätigkeiten im Sinne der Stadtgesellschaft lebendig werden.
 
 
Betrachte man sich die Beschäftigungen Theater und Fußball, komme man schnell zu dem Ergebnis, dass alle Aktivitäten nur funktionieren könnten, wenn hinter der Bühne oder dem Sportfeld eine Unmenge an Arbeit geleistet werde, die das Publikum nicht sieht. Mit diesem Vergleich hat der Laudator, Stadtrat Jürgen Weber, die Leistungen von Michael Fischer in den Mittelpunkt gestellt. Der Vorsitzende des EventKulturClubs verdiene es, besonders geehrt zu werden. Entsprechend erhielt Michael Fischer die Ehrenurkunde der Stadt.
 
Begonnen hat alles rund um den Club im Jahr 2006 in der Gaststätte „Zur Rose“ in Rembrücken mit lockeren Treffen und privaten Events. Ab dem Jahr 2008 wechselte das Team dann in die Räumlichkeiten der Turngesellschaft Hausen (TGS), wo mit unterschiedlichen Musikern zu verschiedenen Anlässen gebührend gefeiert wurde. Indes führten immer mehr Gäste und immer mehr Veranstaltungsideen schließlich zur Gründung des EventKulturClubs, dessen Vorsitzender Michael Fischer bis heute ist. Dabei wurden die Aktivitäten beständig mehr: Der Club beteiligte sich an der Hausener Kerb, in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt an der X-Mas-Party im Bürgerhaus, an der Hausener Rocknacht und vielen weiteren Veranstaltungen zusammen mit anderen Vereinen. Auch intern wurde und wird den Mitgliedern manches geboten, organisiert werden unter anderem Jahres-Start-Up-Partys, Sommergrillen und Ausflüge samt Kultur-Erlebnistouren. „Bei allem geht es Michael Fischer immer darum, den Verein weiterzubringen“, stellte Jürgen Weber fest. Zumal er es auch immer verstanden habe, seine Frau Sabine und seinen Sohn Niklas einzubinden.
 
Dermaßen ausgestattet nicht nur mit einer Leidenschaft für Musik, sondern zugleich auch für alles, was mit Oldtimern zu tun hat, hat Michael Fischer es fertiggebracht, beide Themen zu verbinden und das Event „Classic Cars and Sounds“ zu initiieren. Nicht selten kommen dann auf dem Gelände der TGS mehr als 40 historische Fahrzeuge zusammen, die sich zu einer Rallye aufmachen. Am Abend entspricht es der Tradition, einer guten Band zu lauschen. Ebenso ist Michael Fischer Mitglied im Vereinsring Obertshausen, wo er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden ausübt. Auch beteiligt er sich am Motorsportclub Scuderia Offenbach und ist Beifahrer bei Orientierungsfahrten im OMV Freigericht.
 
Michael Fischer gelte stets als Antreiber und Motivator und sei Anlaufstation für viele Fragen rund um die Stadt, sagte Laudator Weber. Mehr noch, der Vorsitzende des EventKulturClubs sei ein Problemlöser über die Pflicht hinaus. Das sei nicht zuletzt eine Motivation, gerade nach der Corona-Pandemie, für diejenigen, die sich trotzdem im Verein engagieren möchten.
 
Sein Talent, etwas ins Leben zu rufen, hat Michael Fischer gerade während der Pandemie erneut unter Beweis gestellt. Immer in dem Gedanken, Musik und Kultur in Obertshausen zu etablieren, hat er mit dem Verein mithilfe eines ausgeklügelten Sicherheitskonzeptes in der Outdoor-Jahreszeit die KulturSommerSounds bei der TGS Hausen organisiert. An fünf Samstagen konnten so verschiedene Künstler einem Publikum Live-Musik bieten, was in der Krise nicht nur dem Publikum, sondern auch den Musikern gutgetan hat. „Es war der einzige Verein, der in diesen Zeiten in Obertshausen Kultur angeboten hat“, stellte Jürgen Weber fest.
 
Bei vielen Besuchen von Bands, die auch außerhalb Obertshausens spielen, hat Michael Fischer kontinuierlich Kontakte geknüpft. Mittlerweile wendet sich so manche Gruppe an ihm mit der Bitte, auch einmal in Obertshausen auftreten zu dürfen. Die Chancen gibt er natürlich immer.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112