Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Musikschule Obertshausen verschafft sich auch weiterhin Gehör

Musik begeistert und Musik machen umso mehr. Das Programm zu
Musik begeistert und Musik machen umso mehr. Das Programm zu "35 Jahre Musikschule Obertshausen" zeigte die Vielfalt der Einrichtung auf.
Foto: Stadt Obertshausen

„35 Jahre und kein bisschen leise“ – davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Konzertes anlässlich des 35.Geburtstags der Musikschule Obertshausen überzeugen. Und so ging es an diesem Tag nicht nur um das jetzige Angebot der Musikschule, sondern blieb auch noch Zeit, um ein wenig zurück zu blicken – zu den Anfängen beim Volksbildungswerk.
 
Vor 35 Jahren erhielt Dietmar Schrod das Angebot des damaligen Vereins Volksbildungswerk Obertshausen, welches bis dato ausschließlich ein Volkshochschulkursangebot bereitstellte, die Einrichtung um eine Musikschule zu erweitern. Am 1. November 1988 startete dann die Musikschule im Obertshausener Volksbildungswerk mit einem Bildungsangebot, welches an den allgemein bildenden Schulen bis heute kaum vorhanden ist. Das Angebot wurde schon damals sehr gut angenommen, die Schülerzahlen kletterten zeitweise auf 1.300 Personen.
 
Am 1. Januar 2018 übernahm die Stadt Obertshausen neben dem Volkshochschulangebot auch den Geschäftsbereich Musikschule des damaligen Volksbildungswerkes. Die Musikschule gehört seitdem zum städtischen Fachbereich Sport, Kultur und Bildung unter der Leitung von Jürgen Hofmann. Bis vor kurzem leitete Dietmar Schrod noch die Musikschule als musikpädagogischer Leiter, jetzt genießt er seinen Ruhestand.
 
Eröffnet wurde das Jubiläumskonzert im Bürgerhaus Hausen vom Schulchor der Waldschule, der unter der Leitung von Peter Krausch steht. Bevor die stellvertretende musikpädagogische Leiterin Annette Dörr die Gäste willkommen hieß. Auch Bürgermeister Manuel Friedrich richtete einige Worte an die Besucherinnen und Besucher, ebenso wie an das Team der städtischen Musikschule. Er dankte einmal mehr Musikschullehrerinnen und Musikschullehrern, dem zuständigen Fachdienst Musikschule, dem Förderverein MuBiKu sowie der Ruth-und-Karl-Mayer-Stiftung für den vielfältigen Einsatz für die Musikschule. Dazu zählen selbstverständlich auch die Eltern sowie Musikschülerinnen und Musikschüler, die ihr Vertrauen der Musikschule schenken.
 
Das Programm zum 35. Geburtstag zeigte die Vielfalt der Musikschule auf. Zu Gehör kamen Gesangsbeiträge ebenso wie Instrumentalstücke von Solisten und Ensembles.
 
Mit einem Rock-Pop-Medley endete schließlich das Konzert – welches sicherlich bei den Akteurinnen und Akteuren sowie den Gästen in guter Erinnerung bleibt. So feiert man Geburtstage.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112