Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

EFG Hessen steuert Geschäfte von den Samerwiesen

Bürgermeister Manuel Friedrich (Mitte) war bei EFG Hessen zu Besuch. Geschäftsführer Torsten Matthäus (Zweiter von links), Vertriebsinnendienstleiter Andreas Möller (Zweiter von rechts), Prokurist Noureddin Ahmadi (links) und Auszubildender Manuel Enzmann führten durch den Betrieb im Gewerbegebiet Samerwiesen.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Bürgermeister Manuel Friedrich (Mitte) war bei EFG Hessen zu Besuch. Geschäftsführer Torsten Matthäus (Zweiter von links), Vertriebsinnendienstleiter Andreas Möller (Zweiter von rechts), Prokurist Noureddin Ahmadi (links) und Auszubildender Manuel Enzmann führten durch den Betrieb im Gewerbegebiet Samerwiesen.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Der Markt der Zukunft ist elektrisch. Perspektivisch sind es die smarten und elektrischen Komponenten, die am Bau die Gewerke effizient miteinander verbinden. Daher blickt die EFG HESSEN KG als Fachgroßhandel für Elektrotechnik positiv in die Zukunft und verspricht Ihren Kunden: „Erleben Sie bei uns die Alternativen, die durch unsere Leistung zu Perspektiven für Ihre Zukunft werden.“ Davon berichteten Torsten Matthäus (Geschäftsleitung), Andreas Möller (Leitung, Vertriebsinnendienst), Noureddin Ahmadi (Prokurist, Fachbereichsleitung Einkauf und Projekte) sowie Manuel Enzmann (Auszubildender) den Gästen aus dem Rathaus an der Schubertstraße im persönlichen Gespräch. Jüngst besuchte Bürgermeister Manuel Friedrich gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Christina Schäfer den Elektro-Fachgroßhandel, um sich vor Ort über das Unternehmen zu informieren.
 
Anfang 2020 wurde die EFG HESSEN KG gegründet und hat seitdem ihren Sitz in Obertshausen. Genauer gesagt: in den Samerwiesen 12. Die KG gehört zur marktführenden GC-GRUPPE – einem Zusammenschluss regional verwurzelter, mittelständischer Familienunternehmen. Die GC-GRUPPE kann mittlerweile auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Die Elektro-Aktivitäten bündelt sie in der EFG-GRUPPE: Von Beleuchtungstechnik über Elektro-Installationstechnik bis zur Sicherheitstechnik findet hier das Fachhandwerk für jeden Bedarf das passende Material.
 
Am Standort Obertshausen sind etwa 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen und seine Kundschaft im Einsatz. Planen und Beraten gehören hier zu den Kernkompetenzen. Für die ausführenden Arbeiten am Bau und in den Immobilien sind dann die Handwerker beim Endkunden, bei gewerblichen Kunden oder der öffentlichen Hand im Einsatz.
 
Die EFG HESSEN betreibt am Standort Obertshausen zudem eine Ausstellung, in der Besucher smarte Lösungen fürs Zuhause entdecken und erleben können. „Wir bieten eine breite Auswahl an Produkten für die unterschiedlichsten Anforderungen im Gebäude und darüber hinaus“, verrät Torsten Matthäus, der das operative Geschäft in Obertshausen in seinen Händen hält. „Gemeinsam mit den Handwerkern – also unseren Kunden –  entwickeln wir Ideen und individuelle Lösungen für den Einsatz beim Endkunden.“
 
Ansprechpartner ist die EFG HESSEN KG auch in puncto Photovoltaik. „In diesem Bereich sehen wir noch enorm viel Potenzial“, berichtet Torsten Matthäus und betont gleichzeitig, dass Nachhaltigkeit das große Thema der Branche sei. Die Belieferung des Fachhandwerks koordiniert die EFG HESSEN von ihrem Logistik-Zentrum in Altenstadt aus. Kerneinzugsgebiet des Unternehmens ist das Rhein-Main-Gebiet, die Wetterau sowie der Main-Kinzig-Kreis. Das leistungsfähige Logistiknetzwerk der GC-GRUPPE sorgt für eine zuverlässige und schnelle Belieferung des Elektro-Handwerks, das über ein Online-Portal auf ein umfangreiches Sortiment der Elektrotechnik zugreifen kann. Dor gibt es alles, was auf den Baustellen gerade von den Handwerkern benötigt wird. Die EFG HESSEN KG setzt mit ihrer Arbeit direkt an den Bedürfnissen und Herausforderungen der Kundschaft an.
 
„Es ist immer wieder erfreulich zu sehen, wie vielfältig die Wirtschaft in Obertshausen aufgestellt ist. Der Bereich Großhandel ist ja eher im Hintergrund tätig, aber ohne den Großhandel könnten viele weitere Unternehmen nicht arbeiten. Ein guter Austausch, Kompetenz und ein Netzwerk aus vielen Partnern ist hier unverzichtbar. Ich freue mich, dass die EFG Hessen KG vom Standort Obertshausen aus so erfolgreich tätig ist“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.
 

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112