Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Vorleseaktion am bundesweiten Vorlesetag

"Vorlesen verbindet" war das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages. 
Foto: Stadt Obertshausen
"Vorlesen verbindet" war das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages.
Foto: Stadt Obertshausen

Dieses Motto setzen Eltern, Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam in einer Vorleseaktion in der Kita 3 (Robert-Stolz-Straße) um. Ein „Vorlesezimmer“ wurde eröffnet und alle Kinder hatten die Möglichkeit, sich das Bilderbuch „Wer hat mein Eis gegessen“ von Rania Zaghir vorlesen zu lassen, eine besondere Geschichte in 19 Bilderbüchern und 19 Sprachen.  Auf jeder Seite ist der Text in Deutsch und darunter in einer anderen Sprache übersetzt.
 
 „Der Vorlesetag war ein passender Anlass dafür, die Sprachvielfalt unserer Kita widerzuspiegeln und bewusst zu erleben“, erklärte Susanne Nowak, die als zusätzliche Sprachfachkraft das pädagogische Team der Kita begleitet und unterstützt. Das Highlight des Tages waren die Momente, in denen die Eltern den Kindern die Geschichte in ihrer Familiensprache präsentierten.
 
Am Ende konnte die Frage “Wer hat mein Eis gegessen“ klar beantwortet werden. Und als Überraschung gab es für jedes Kind ein Eis.
 
Das in der Kindertagesstätte angebotene Programm Sprach-Kitas: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch nach dem Wechsel vom Bundesprogramm in das Landesprogramm Hessen setzt sich die Stadt Obertshausen weiterhin aktiv für die Sprach-Kitas ein.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112