Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Frauen-Deutschkurs sucht Helferinnen

Seit über einem Jahr erlernen 20 Frauen im Rahmen eines Projektes der Flüchtlingshilfe Obertshausen mit Unterstützung der Stadt wöchentlich die deutsche Sprache. Geflüchtete Frauen aus Syrien, Afghanistan und Eritrea treffen in der evangelischen Waldkirche auf neu zugewanderte Frauen aus Indien, Pakistan oder Kroatien.
 
Für alle Interessierten, die einen Zugang zur Sprache finden wollen, ist der Kurs offen. Vor allem für Mütter, die aufgrund der knappen Betreuungsplätze für ihre Kinder noch keinen Kursplatz in einem regulären Integrationskurs bekommen haben, ist das Kursangebot jeden Donnerstag und Freitag ein großer Gewinn.
 
Um das Angebot weiter halten zu können, werden dringend Ehrenamtliche gesucht, die donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr Zeit und Lust hätten, das Team um die Kinderbetreuung zu unterstützen.
 
Während die Frauen in den Nebenräumen Deutsch lernen, werden vorrangig Babys und Kleinkinder im großen Gruppenraum der Evangelischen Waldkirche von einem Team betreut. Bei schönem Wetter steht auch das Außengelände zur Verfügung. Ein Einstieg ist sofort möglich - das vorhandene Team freut sich über neue helfende Hände und kreative Ideen.
  
Ebenso ist es möglich, das eigene Kind in die Spielgruppe mitzubringen.
 
Wer also Lust auf eine neue Aufgabe in einem multikulturellen Umfeld hat, nimmt bitte Kontakt mit der Flüchtlingshilfe auf: Stadt Obertshausen, Annegret Kraus, Tel. 06104 7036102, E-Mail: annegret.kraus@obertshausen.de

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112