Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Mit großen Schritten in Richtung Wochenmarkt

Gute Nachrichten in puncto Wochenmarkt hatten Bürgermeister Manuel Friedrich und Projektleiterin Miriam Wahl mit im Gepäck, als sie jüngst interessierte Bürgerinnen und Bürger getroffen hatten. Das Treffen auf dem Meininger Platz am Bahnhof bot die Gelegenheit zum Austausch. Vorgestellt wurde das aktuelle Konzept des Wochenmarktes, welcher durch die Deutsche Marktgilde eG in Zusammenarbeit mit der Stadt Obertshausen veranstaltet wird. Ebenso ging es um die Grundstrukturen zu einem einmal im Monat stattfindenden After-Work-Stand, der durch den Verein Stadtmarketing Obertshausen realisiert werden soll.
 
Und so konnten Bürgermeister Manuel Friedrich und Miriam Wahl bei diesem Treffen den interessierten Bürgerinnen und Bürgern auch verkünden, dass der Wochenmarkt ab 3. Mai jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr stattfindet. „Zurzeit haben wir fünf feste Standzusagen von Geflügel Petersen, Feinkost Akdemir, A&O Frischeparadies mit Obst und Gemüse, Weinschoppen Kosancic und Informal-foodclub mit spanischen Speisen“, erläutert Miriam Wahl den aktuellen Stand der Planungen. Mit diesen Ständen ist der Meininger Platz voll belegt. Und so hat man sich im Rathaus bereits Gedanken über eine mögliche Erweiterung gemacht. Eine Einbindung von Bauern aus der Umgebung und ihrem Angebot hat wegen Personalmangels bei den Erzeugern bis heute noch nicht geklappt.
 
Zuversichtlich blicken die Organisatoren auf den Start des Obertshausener Wochenmarkts und die Planungen laufen weiter auf Hochtouren. So soll schon bald auf dem Rasenstück direkt am Meininger Platz ein Lagercontainer platziert werden. Dort sollen notwendige Materialien für den Wochenmarkt ihren Platz finden können. In den Vorbereitungen wurde zudem ein weiterer Stromkasten aufgestellt beziehungsweise wurden die vorhandenen Anschlüsse aufgestockt, um die Infrastruktur vor Ort zu verbessern. Außerdem werden die vorhandenen Sitzbänke auf dem Meininger Platz von der Standfläche versetzt und erneuert. Zum Konzept des Wochenmarktes zählt auch die Nutzung der Kiosktoilette – für die Marktbetreiber - und am After-Work-Freitag ebenso für Besucherinnen und Besucher.
 
Das Projekt Wochenmarkt wird durch einen Teil des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessens und einem festgelegten Eigenanteil der Stadt Obertshausen finanziert.
 
Zur Eröffnung des Wochenmarktes am Freitag, 3. Mai, ist Stadträtin Hildegard Knorr als Vertreterin der Stadt Obertshausen vor Ort und wird symbolisch den Markt mit einem Vertreter der Deutschen Marktgilde eröffnen.
 
Die After-Work-Stände sind an jedem ersten Freitag im Monat von dem Verein Stadtmarketing geplant. Zwischen 17 und 21 Uhr gibt es auf einer Nebenfläche einen Getränkestand und einen Essensstand. Der Getränkestand wird mit einem örtlichen Gewerbetreibenden in fester Hand geplant. Der Essensstand soll eine Möglichkeit für alle Obertshausener Vereine sein, sich dort zu präsentieren und das After-Work mit zu gestalten.
 
„Wir freuen uns, dass nach längerer Vorbereitungszeit nun die Planungen ordentlich Fahrt aufnehmen und wir uns dem Start des Wochenmarktes mit großen Schritten nähern“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich abschließend.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112