Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Special Olympics World Games 2023 in Deutschland

Bürgermeister Manuel Friedrich und Fachbereichsleiter Jürgen Hofmann (links im Bild) freuen sich auf die Special Olympics in Deutschland /Foto: Stadt Obertshausen
Bürgermeister Manuel Friedrich und Fachbereichsleiter Jürgen Hofmann (links im Bild) freuen sich auf die Special Olympics in Deutschland /Foto: Stadt Obertshausen

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und Mehrfach-Behinderung. Mit der Teilnahme an den Special Olympics Weltspielen 2023 in Deutschland sollen sie mehr Anerkennung bekommen, selbstverständlich an der Gesellschaft teilhaben und in Sportvereinen mittrainieren. Das internationale bunte Fest des Sports findet voraussichtlich vom 17. bis 24. Juni 2023 in Berlin, somit erstmals in Deutschland, statt. Die Bundeshauptstadt begrüßt ca. 7.000 Athletinnen und Athleten sowie ihre Betreuer aus ca. 170 Ländern in mehr als 20 Sportarten.
 
Beim Host Town Programm werden alle Nationen für vier Tage in Städten und Gemeinden in ganz Deutschland willkommen geheißen. Die Athletinnen und Athleten lernen gemeinsam mit ihren Betreuern das Gastgeberland kennen, nutzen die Zeit zur Akklimatisierung und Wettbewerbsvorbereitung. Mit dem An- und Abreisetag verbringen sie insgesamt vier Tage in den Kommunen und können dort mit anderen trainieren, an Kulturprogrammen oder inklusiven Sportfesten teilnehmen und das Leben hier kennen lernen.
 
„Obertshausen möchte den Gästen in dieser kurzen Zeit den Alltag und das Miteinander in Deutschland näherbringen, sowie allen Sportlern Gelegenheit geben sich auszutauschen. Diese Begrüßungstage sollen unter Einbeziehung von Vereinen, Schulen, Firmen und engagierten Bürgern erfolgen und so möglichst zahlreiche Interessierte mitwirken zu lassen“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich. Je nach Beteiligung und Finanzierung des Projekts könnte sich die Stadt Obertshausen auch eine „Woche der Inklusion“ in diesem Zeitraum gut vorstellen.
 
Das Host Town Programm soll den kulturellen Austausch im Rahmen der Weltspiele fördern.
 
Ziel ist es, ein besseres Bewusstsein für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung, für kulturelle Vielfalt und Inklusion zu bewirken.
 
Die Delegationsgrößen aus rund 180 Ländern variieren stark; sie reichen von 15 bis 200 Personen.
 
Die Bewerbungsphase für die „Host“-Kommunen beginnt Anfang 2021 und Obertshausen wirft seinen Namen in den Topf. „Wir würden uns sehr freuen, wenn Obertshausen ein kleiner Teil eines internationalen und bunten Sportfestes wird – für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung“, erklärt Bürgermeister Friedrich abschließend.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112