Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Musik kennt kein Alter

Die Musikschule Obertshausen hat die Zeit der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen genutzt, um ihr Angebot zu erweitern. Ab dem laufenden Semester werden nicht nur in den städtischen Kindertagesstätten Kurse im Fach „Musikalische Früherziehung“ (MFE) angeboten. Auch in zwei konfessionellen Kitas gibt es bereits seit vielen Jahren MFE-Kurse. Nun konnte eine dritte konfessionelle Kita für dieses Angebot gewonnen werden. Dort haben jüngst zwei Kursangebote begonnen.
 
Für alle Kinder ab sechs Jahren, für die bisher nur Kurse im Fach „Trommeln“ beziehungsweise das Orientierungsmodell „Instrumentenkarussell“ seitens der Musikschule Obertshausen angeboten wurde, gibt es jetzt zwei neue musikalische Möglichkeiten: Im neu gegründeten Cajon-Ensemble können alle Grundschulkinder mit Spaß an Musik und Rhythmus mitmachen. Wer sich stattdessen lieber gleich an einem Saiten-Instrument versuchen möchte, dass aktuell absolut „in“ ist, kann sich am ebenfalls neu installierten Ukulelen-Ensemble beteiligen.
 
Bei Interesse können auch Erwachsenen-Ensembles entstehen.
 
Alle Erwachsenen jedweden Alters können sich am ureigensten Instrument des Menschen versuchen: In der Gruppe „Bodypercussion & Bodymusik“ wird geklatscht, geschnipst, gepatscht, gestampft und auch die Stimme eingesetzt. Dieses musikalische Abenteuer ist ebenfalls ein brandneues Angebot im Programm der städtischen Musikschule.
 
An alle Pianistinnen und Pianisten im Alter von 7 bis 99 Jahren richtet sich der Workshop „Klavier – Tipps und Tricks“. Dort erlernen die Teilnehmenden zahlreiche Tricks zum besseren Klavierspiel, zum Beispiel in Bezug auf Liedbegleitung, Rhythmik, Metrik und vieles mehr.
 
Unter dem Motto „Endlich Zeit für Musik!“ bietet die Musikschule für alle Seniorinnen und Senioren drei neuartige Gruppen an: Im Trommelkurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die verschiedensten Percussion-Instrumente kennen - von den großen Congas bis zur Triangel. Der Keyboard-Einsteiger-Kurs richtet sich an alle, die gerne in kurzer Zeit, ohne Vorkenntnisse, bereits kleine Melodien spielen möchten. Das gemeinsame Singen bekannter Oldies und Songs steht im Mittelpunkt beim Angebot „Karaoke mit Peter“. Auch hier benötigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur Spaß am Gesang, gute Laune und Begeisterung - nicht aber Noten- oder sonstige Vorkenntnisse.
 
Alle neuen Angebote können im aktuellen Programmheft der Musikschule Obertshausen nachgelesen werden, welches bereits an alle Haushalte in Obertshausen verteilt wurde. Es ist aber auch im Internet unter www.musikschule-obertshausen.de abzurufen.
 
Das Team der Musikschule freut sich über zahlreiche Anmeldungen und steht für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung. Interessenten erhalten unter Telefon: 06104 7034222 oder per E-Mail: musikschule(@)obertshausen.de weitere Auskünfte.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112