Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Zoe Manolopoulou von der Musikschule Obertshausen hat Pop-Song neues Gesicht gegeben

: Die 14-jährige Zoe Manolopoulou, Schülerin der Musikschule Obertshausen, hat beim Remix-Wettbewerb einen zweiten Platz belegt. Foto: privat
: Die 14-jährige Zoe Manolopoulou, Schülerin der Musikschule Obertshausen, hat beim Remix-Wettbewerb einen zweiten Platz belegt. Foto: privat

Seit etwa 20 Jahren gibt es den jährlichen Remix-Wettbewerb der Ruhr-Musikschulen, der aber, ganz ungewohnt, nicht das Interpretieren alter Meister belohnt, sondern die erstaunlich kreative Arbeit der Remix-DJs würdigt. Auf Initiative des Leiters der Musikschule Dortmund wurde damals der Contest ins Leben gerufen und spricht vor allem Schülerinnen und Schüler von Musikschulen dieser Republik an.
 
Ihr Können unter Beweis stellen, das wollte in diesem Jahr auch Zoe Manolopoulou. Die 14-jährige ist Schülerin der städtischen Musikschule und hat sich einfach beworben. Innerhalb von nur 48 Stunden hat sie dem bislang unveröffentlichten Song „ACBDE F*ck off“ von Leslie Clio ein neues musikalisches Gesicht verpasst. Leslie Clio ist der Nation spätestens seit ihrem Hit „I couldn’t care less“ bekannt.
 
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Remix-Wettbewerbs konnten die einzelnen Tonspuren des Songs downloaden und neu arrangieren, technisch verfremden, Instrumente weglassen, neu klingen lassen und vor allem eigene, neue Spuren dazumischen. Das Ergebnis wurde von namhaften Juroren der Szene und von Leslie Clio selbst bewertet.
 
Aus dem SAE Institute Bochum präsentieren zwei Juroren online die Siegerehrung: Carsten Wrede von SAE (Tonstudio-Institut) und Klaus Fiehe, bekannt als Musiker bei Geier Sturzflug, heute Radiomoderator in Köln bei 1LIVE.
Die Preise wurden vergleichbar mit „Jugend musiziert“ bewertet und die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Bronze, Silber und Gold eingestuft. Mit 23 von 25 Punkten sicherte sich die Zoe Manolopoulou ein stolzes „Silber“ - mit Erfolg teilgenommen. Das macht auch Peter Krausch Leiter des Obertshausener Musikschul-Fachbereichs „Pop/E-Tasten“ stolz.
 
Der Wettbewerb fand bundesweit statt, es gab dadurch Einsendungen aus Hamburg genauso wie aus München, Berlin genauso wie aus Köln. Somit war die Konkurrenz auch entsprechend groß.
 
„Gut, dass die Pop-Abteilung der Musikschule Obertshausen bald einen modernen Laptop erhält, damit auch weiterhin auf Rekord-Niveau elektronisch musiziert werden kann. Es lohnt sich und trägt Früchte“, sagt Peter Krausch und freut sich mit Zoe Manolopoulou über das tolle Ergebnis.
 
Den Remix von Zoe Manolopoulou finden Interessierte auf der Homepage der Musikschule Obertshausen als YouTube-Beitrag unter https://www.musikschule-obertshausen.de/.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112