Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Sportentwicklung in Obertshausen in vollem Gange

Einen Blick in die Zukunft richtet derzeit die Projektgruppe um Diplom-Sportwissenschaftler Wolfgang Schabert (links). Sie beschäftigen sich mit der Sportentwicklungsplanung für Obertshausen. 
Foto: Stadt Obertshausen
Einen Blick in die Zukunft richtet derzeit die Projektgruppe um Diplom-Sportwissenschaftler Wolfgang Schabert (links). Sie beschäftigen sich mit der Sportentwicklungsplanung für Obertshausen.
Foto: Stadt Obertshausen

Vor gut einem Jahr hat die Stadtverordnetenversammlung über die Vergabe der Sportentwicklungsplanung abgestimmt. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich nun einiges getan und trotzdem steht noch viel Arbeit bevor.
 
„Das Thema Sport, gerade in meiner Heimatstadt Obertshausen, ist mir ein wichtiges Anliegen. Daher bin ich sehr froh über die aktuellen Entscheidungen der Stadtverordnetenversammlung und dass wir dieses Projekt jetzt aktiv angehen“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
Im Juli 2022 erhielten die Sportvereine in Obertshausen Post aus dem Rathaus und wurden um Mithilfe bei der aktuellen Bestandsaufnahme zu verschiedenen Angeboten und den vereinseigenen Sportstätten gebeten. Aber auch ihre Meinung zum aktuellen Sportstättenangebot im gesamten Stadtgebiet konnten die Vereine auf dem zehnseitigen Fragebogen kundtun.
 
Seit Februar 2023 tagt eine rund 30-köpfige Planungsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Politik, Vereinen, Bildung sowie Integration-, Behinderten- und Seniorenbeauftragten. Der erfahrene Referent und Diplom-Sportwissenschaftler Wolfgang Schabert leitet die Planungsgruppe an.
 
Das Thema Sportentwicklung umfasst jedoch mehr als die Nutzung von Sportanlagen. Dabei geht es auch um die Organisation des Sports in Form von Kooperationen, Sportförderung aber auch zum Beispiel um interkommunale Zusammenarbeit und Vereinsentwicklungen. Auch die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, Sportveranstaltungen oder der „Bewegungscheck“ in Bildungseinrichtungen ist ein Baustein im Gesamtgefüge.
 
„Wir sind uns sicher, dass sich die Arbeit lohnen wird und die sportliche Zukunft in Obertshausen auf einem guten Weg ist“, sagt Fachbereichsleiter Jürgen Hofmann, der ebenfalls persönlich in der Planungsgruppe mitwirkt.
 
Ende Mai 2023 tagt die Planungsgruppe ein letztes Mal. Danach erfolgt die Auswertung aller Informationen und Ausarbeitungen durch das Institut für kooperative Planung und Sportentwicklung. Die beauftragte Fachfirma erarbeitet strategische Ziele und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Entwicklung von Sport und Bewegung in Obertshausen.
 
Es folgt nach den Planungsprozessen ein Abschlussbericht, der in einer Sitzung des Sport-, Kultur- und Bildungsausschusses präsentiert werden soll und den städtischen Gremien eine Entscheidung beziehungsweise die Festlegung einer Prioritätenliste erleichtern soll.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112