Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Stadtsieger im Vorlesen ermittelt

Foto: Christina Hellemann/Stadt Obertshausen
Foto: Christina Hellemann/Stadt Obertshausen

So sehen glückliche Vorleserinnen und Vorleser aus: Jüngst wurde in der Stadtbücherei Hausen der Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb der Sparkasse Langen-Seligenstadt für die vierten Klassen ausgetragen. Die teilnehmenden Kinder hatten sich zunächst in ihrer Klasse, dann an der gesamten Schule als beste Vorleserinnen und Vorleser durchgesetzt. Damit sind alle Siegerinnen und Sieger ihrer Schulen. Für die Joseph-von-Eichendorff-Schule trat Ilyas Solak an, die andere Schulsiegerin Mariam Qureischi war leider erkrankt. Für die Sonnentauschule lasen Alisha Schaller und Ole Wiegand, für die Waldschule Luisa Bentes und Said Karakaya. Zunächst präsentierten alle ihre geübten Texte. Besonders beliebt waren dabei die Bücher um „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer, die gleich von mehreren Kindern vorgestellt wurden. Anschließend wurde ein fremder Text verteilt, der kapitelweise nacheinander von den Kindern vorgelesen wurde. Damit war die Arbeit für die Kinder getan und die vierköpfige Jury zog sich zur Beratung zurück. Als Stadtsieger 2023 gekürt wurden am Ende Ole Wiegand von der Sonnentauschule und Said Karakaya von der Waldschule. Auf dem Bild (von links): Ilyas Solak, Ole Wiegand, Said Karakaya, Luisa Bentes und Alisha Schaller.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112