Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Freundschaft ist aktiv und wird gelebt

Zum gemeinsamen Erinnerungsfoto ging es auf die Rathaus-Treppe - der Magistrat der Stadt Obertshausen zusammen mit der Delegation aus Laakirchen. 
Foto: Timo Hintermeier
Zum gemeinsamen Erinnerungsfoto ging es auf die Rathaus-Treppe - der Magistrat der Stadt Obertshausen zusammen mit der Delegation aus Laakirchen.
Foto: Timo Hintermeier

Jüngst war eine 18-köpfige Delegation aus Laakirchen zu Gast in Obertshausen. Anlass des Besuchs war das 50. Verschwisterungsjubiläum zwischen Obertshausen und seiner österreichischen Partnerstadt. Die Städtepartnerschaft zwischen Laakirchen und der damals selbständigen Gemeinde Obertshausen besteht nun schon seit 1972.
 
Neben einer Stadtführung und verschiedenen Betriebsbesichtigungen in Obertshausen, gab es natürlich auch die offizielle Verschwisterungsfeier mit zahlreichen Zeitzeugen. Gefeiert wurde diesmal im Familienzentrum an der Vogelsbergstraße. Auch auf dem Europafest, bei welchem die österreichischen Gäste gerne mitfeierten, gab es jede Menge Gelegenheit mit alten und neuen Bekannten ins Gespräch zu kommen.
 
„Die Begegnungen sind herzlich und man spürt, dass diese Freundschaft aktiv und gerne gelebt wird“, berichtet Jürgen Hofmann, Fachbereichsleiter Sport, Kultur und Bildung. Bürgermeister Manuel Friedrich als auch sein Amtskollege Fritz Feichtinger aus Laakirchen betonten, wie wichtig im heutigen Europa eine solche Städtepartnerschaft ist und dass ungeachtet politischer Überzeugungen die Freundschaft und kollegiale Zusammenarbeitet weiterhin gepflegt wird.
 
Seit zehn Jahren gibt es regelmäßige Treffen der Stadträte zum Erfahrungsaustausch über aktuelle Themen und Aufgabengebiete, die beide Kommunen gleichermaßen betreffen, als auch zur Besprechung von Maßnahmen und Projekten in Bezug auf die bestehende Städtepartnerschaft.

Auch mit einem Stand auf dem Europafest waren die Freunde aus der österreichischen Partnerstadt Laakirchen vertreten. 
Foto: Timo Hintermeier
Auch mit einem Stand auf dem Europafest waren die Freunde aus der österreichischen Partnerstadt Laakirchen vertreten.
Foto: Timo Hintermeier

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112