Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Für Empfehlung gibt's einen Bonus

Wie viele andere Unternehmen auch, findet die Stadt Obertshausen nicht immer auf alle Stellenausschreibungen eine passende Bewerberin oder einen passenden Bewerber. „Der Fachkräftemangel zeigt sich ebenso im öffentlichen Dienst. Immer öfter müssen wir Stellen mehrfach ausschreiben, um dann die Stelle endlich kompetent besetzen zu können. Das zeigt sich in allen Fachbereichen“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich. „Natürlich gibt es auch Bereiche, in denen wir praktisch ,immer‘ Personal suchen und benötigen, so zum Beispiel Erzieherinnen und Erzieher für unsere sieben städtischen Kindertagesstätten für Kinder unter und über drei Jahren.“
 
Neue Wege geht die Stadt Obertshausen in Sachen Personalgewinnung nun mit einem Prämiensystem und hofft dabei auf die erfolgreiche Vermittlung von Fachpersonal für die Stadt Obertshausen – in der Verwaltung und in allen ihren Außenstellen, wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlen.
 
Dazu stehen 10.000 Euro für zunächst 40 Prämien in Höhe von jeweils 250 Euro bereit. Diese gehen an Personen, die erfolgreich zur Vermittlung von Fachkräften beigetragen haben.
 
Das System ist ganz einfach. Kommt ein unbefristeter Arbeitsvertrag zustande und ist die Probezeit erfolgreich durch die neue Fachkraft absolviert, erhält die vermittelnde Person die Prämie. Jedoch: Die vermittelnde Person muss in Obertshausen wohnen oder bei der Stadt Obertshausen tätig sein.
 
„Bereits im Anschreiben der Bewerbung muss die vermittelnde Person mit Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer genannt werden. Erst nach Vorlage dieser Daten kann eine zukünftige Auszahlung der Prämie berücksichtigt werden und nach der Probezeit erfolgen“, erklärt Hendrik van Eck, dem auch der Fachdienst Personal unterstellt ist.
 
Die Auszahlung der Prämie kann nur so lange erfolgen, bis die zur Verfügung gestellte Summe in Höhe von 10.000 Euro aufgebraucht ist. Die Reihenfolge der Auszahlung orientiert sich dabei am Datum des Vertragsabschlusses und dem daraus resultierenden Ende der Probezeit.
 
Ist eine Fachkraft bereits in Obertshausen bei einem Träger tätig, wird bei einem Wechsel keine Prämie gezahlt. Das Prämiensystem ist am 1. Juli bei der Stadt Obertshausen gestartet.
 
„Es genügt heute einfach nicht mehr, nur eine Stellenausschreibung zu schalten und schon hat man neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen. Fachkräfte sind gefragt – und jeder will die besten Angestellten haben“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich. „Die Zeiten haben sich geändert. Vieles läuft ja heutzutage auch über Mund-zu-Mund-Propaganda und so hoffen wir, mit dem neuen Prämiensystem Anreize zu schaffen, geeignete Bewerberinnen und Bewerber für die Stadt Obertshausen zu finden. Für den einen gibt es einen neuen Job und für den Vermittelnden die Prämie – eben eine klassische Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“
 
Und auch sonst stellt sich die Stadt Obertshausen als Arbeitgeber breit auf. So gibt es beispielsweise eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen, ein kostenloses Premium-Job-Ticket, einen wöchentlichen Obstgruß, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens - sofern die Stelle es zulässt - sowie Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung. Bezogen auf das Aufgabengebiet sind auch Fort- und Weiterbildungen vorgesehen. „Und neben ihrem Urlaubsanspruch bekommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch einen freien Geburtstagsnachmittag als Bonus obendrauf“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
„Das Prämiensystem ist ein weiterer Baustein im Rahmen der Personalgewinnung. Angelehnt an Systeme anderer Kommunen wie in Langen für den Kita-Bereich, haben wir es nun auf alle städtischen Bereiche ausgeweitet“, erläutert der Obertshausener Rathaus-Chef. „Wir freuen uns auf jede Empfehlung und jede Bewerbung.“

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112