Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Ein besonderer Tag für Bücherfans

Auf große Begeisterung stieß die Vorlesestunde mit Bürgermeister Manuel Friedrich, der begeistert den Jungen und Mädchen in der Stadtbücherei an der Kirchstraße die Geschichte von Pinguin Percy erzählte. 
Foto: Stadt Obertshausen
Auf große Begeisterung stieß die Vorlesestunde mit Bürgermeister Manuel Friedrich, der begeistert den Jungen und Mädchen in der Stadtbücherei an der Kirchstraße die Geschichte von Pinguin Percy erzählte.
Foto: Stadt Obertshausen

Zur Vorlesestunde war Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich anlässlich des bundesweiten Vorlesetags in der Stadtbücherei an der Kirchstraße zu Gast. So tauschte er am Nachmittag seinen Schreibtisch im Rathaus gegen einen Sessel in der Stadtbücherei Obertshausen ein. Er begeisterte 18 Kinder ab drei Jahren mit dem Bilderbuch „Ein Pinguin tanzt aus der Reihe“ von Steve Smallmann. Zur Geschichte: Der kleine Pinguin Percy ist nicht ganz so perfekt wie alle anderen, aber trotzdem – oder gerade deswegen – lieben ihn seine Freunde so wie er ist. Die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer konnten gar nicht genug bekommen, so dass es als Zugabe anschließend noch das Buch „Die Hempels räumen auf“ zu hören gab.
 
Doch die Vorlesestunde mit dem Rathaus-Chef war nicht die einzige Aktion der Stadtbücherei: So war Bianca Möhle aus der Stadtbücherei Hausen in der Waldschule zu Gast und stellte das Buch „Ein Fall für die Forscher-Kids - Rettet die Wale!“ von S.J. King vor. Anschließend konnte ein Wal gebastelt werden. In der Stadtbücherei Kirchstraße kam am Vormittag die Lese-AG der Joseph-von-Eichendorff-Schule vorbei. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse erkundeten mit Hilfe von Tablets die Bücherei, stöberten in den Regalen und bekamen am Ende von Büchereileiterin Christina Hellemann einen Ausschnitt aus dem Buch „Total verboten! -Unsere Klasse und das Keks-Fiasko“ von Joanna Nadin vorgelesen.
 
Der bundesweite Vorlesetag, der 2004 auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ins Leben gerufen wurde, ist inzwischen Deutschlands größtes Vorlesefest. Und sorgt mittlerweile für eine besondere Aufmerksamkeit. Die Büchereien tragen ihren Teil dazu bei, dass jeder Tag ein Vorlesetag ist, egal ob zuhause, im Kindergarten, in der Schule oder eben in den Büchereien.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112