Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Team vom Lädchen nimmt in Wiesbaden Ehrung entgegen

Glückliche Gesichter bei der Preisverleihung in Wiesbaden: Der Hessische Sozial- und Integrationsminister Kai Klose (rechts) zeichnete das Team des Obertshausener
Glückliche Gesichter bei der Preisverleihung in Wiesbaden: Der Hessische Sozial- und Integrationsminister Kai Klose (rechts) zeichnete das Team des Obertshausener "Lädchens" für ihr soziales Bürgerengagement aus. Das freut Karin Emrich (Zweite von links), Beatrix Duttiné-Eberhardt, Rudolf Schulz (Zweiter von rechts) vom Lädchen. Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich gratulierte zur Auszeichnung.
Foto: HMSI/Marc Holstein

Der Hessische Sozial- und Integrationsminister Kai Klose hat fünf Initiativen und sechs Einzelpersonen mit der Landesauszeichnung für soziales Bürgerengagement geehrt. „Diese Auszeichnung ist ein Zeichen unserer besonderen Anerkennung. Sie macht aber auch darauf aufmerksam, wie groß die Bereitschaft in Hessen ist, sich ehrenamtlich in verschiedenen Lebensbereichen zu engagieren“, sagte Kai Klose jüngst im Rahmen der Preisverleihung in Wiesbaden. „Wir vergeben diese Auszeichnung seit 2003 jedes Jahr für besonderes ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement im sozialen Bereich, um auf seine hohe gesellschaftliche Bedeutung aufmerksam zu machen und sie zu würdigen. Bis heute wurden 168 Einzelpersonen und 160 Gruppen mit der Landesauszeichnung geehrt – in diesem Jahr kommen sechs Einzelpersonen und fünf Gruppen hinzu“, sagt der Minister weiter.
 
Wer sich engagiere, gestalte den Zusammenhalt der Gesellschaft aktiv mit und trage so auch zur Stärkung unserer Demokratie bei. Gerade in bewegten Zeiten wie diesen sei eine stabile soziale Infrastruktur vonnöten, führte Klose aus. „In Hessen betonen wir die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements deshalb in besonderer Weise.“
 
Die mit der Landesauszeichnung bedachten Initiativen und Einzelpersonen erhalten neben der Auszeichnung in Form einer Skulptur auch ein finanzielles Dankeschön in Höhe von 1.000 Euro für ihren Verein oder ihre Organisation.
 
Unter den Preisträgern in der Kategorie „Gruppe“ wurde unter anderem die Obertshausener Gruppe „Das Lädchen“ geehrt. Das Team sorgt für Begegnung sowie initiiert Lern- und Gemeinschaftsangeboten. Von besonderer Bedeutung ist die Lebensmittelausgabe für Bedürftige an der Friedensstraße. Im „Lädchen“ wirken nahezu 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für Kundinnen und Kunden mit geringen finanziellen Ressourcen. Vom Fahrerteam, das gespendete Lebensmittel abholt, über das Büroteam, das die Datenbank füllt, und das Ladenteam, das sortiert und die Waren ausgibt bis hin zum Orgateam, das die Fäden zusammenhält: „Das Lädchen“ baut auf dem Engagement seiner Aktiven auf. An fünf Tagen der Woche öffnet das „Lädchen“ die Türen für die Ausgabe von Lebensmitteln, doch das Angebot geht darüber hinaus: Dort werden auch Seniorenfrühstücksrunden, interkulturelle Treffen sowie Sprachcafés organisiert und so Räume für Begegnung, Teilhabe und Zusammenhalt geschaffen.
 
„Bis heute konnten Sie so bereits circa 700 Menschen mit Tatkraft und Lebensmitteln unterstützen. Diesen beispielgebenden Einsatz würdigen wir heute“, sagte Minister Kai Klose bei der Preisverleihung.
 
„Erst jüngst ehrte der Magistrat der Stadt Obertshausen die engagierte Gruppe rund um das Lädchen mit dem Förderpreis für Bürgerengagement als einen von drei Preisträgern“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich. Die städtische Ehrung wird alle zwei Jahre vergeben. „Heute darf ich der engagierten Gruppe zu dieser tollen Landesauszeichnung gratulieren. Der ehrenamtliche Einsatz des Teams hat einen hohen Wert für die Gesellschaft.“

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112