Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Musikschule Obertshausen: "Wir leben Musik"

Zahlreiche Projekte plant die Musikschule Obertshausen in den kommenden Monaten des bevorstehenden Jahres 2024, um das vielfältige Angebot für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren zu erweitern:
 
Mit einem gewissen Stolz blickt die Musikschule auf ihre Arbeit in der Grundstufe: In fast allen Kindertagesstätten Obertshausens können Kinder im Alter ab vier Jahren das Unterrichtsangebot „Musikalische Früherziehung“ besuchen. Nun plant die Musikschule, dieses Angebot zu erweitern und die beliebten Musikkurse ab Frühjahr 2024 in einer weiteren Kita anzubieten.
 
Neben der guten Zusammenarbeit mit zahlreichen Kitas pflegt die Musikschule Kooperationen mit den Grundschulen in Obertshausen. Durch diese Zusammenarbeit besteht für die Grundschulkinder, je nach Schule, die Möglichkeit, Trommel- oder Keyboard-Gruppen zu besuchen, bei einer Band mitzuspielen oder in einem der Schulchöre zu singen. Durch die Zusammenarbeit mit der weiterführenden Hermann-Hesse-Schule konnte das dortige Kooperationsangebot in den vergangenen Wochen sogar erweitert werden: Die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe können seither nicht nur in einem Big-Band-Projekt mitwirken, sondern in dem neu gegründeten Schulchor singen.
 
Außerdem steht die Musikschule seit einiger Zeit in Kontakt mit einem ortsansässigen Verein. Ziel ist selbstverständlich auch dabei die musikalische Zusammenarbeit.
 
Aber auch in Bezug auf den Unterricht gibt es Neuigkeiten, insbesondere für die Seniorinnen und Senioren: Neben der bereits seit einiger Zeit bestehenden Trommelgruppe ist die Gründung einer Keyboard-Gruppe für Senioren geplant. Daneben ist der neu angeschaffte, speziell entwickelte Querflötenkopf nicht nur für Kinder, sondern auch für Senioren attraktiv: Mittels dieses Instrumentenkopfes kann die Querflöte nun senkrecht gehalten und gespielt werden.
 
Wer Interesse hat, sich diesen Querflötenkopf näher zu betrachten und vielleicht sogar einmal auszuprobieren, wendet sich an das Musikschulbüro. Dort kann eine kostenlose Schnupperstunde mit einer Fachlehrkraft vereinbart werden. Diese Möglichkeit gilt selbstverständlich auch für alle, die sich für ein anderes Instrument, sei es Klavier, Trompete, Cello oder Saxophon interessieren. Wem diese Schnupperstunde nicht ausreicht, kann ein Schnupperpaket mit wahlweise drei, sechs oder neun Unterrichtseinheiten buchen. Nach dem Besuch dieser Unterrichtseinheiten fällt sicher die Entscheidung für ein Instrument viel leichter. Dieses Schnupperpaket eignet sich auch als Geschenk, sowohl für Kinder, Jugendliche wie auch für Erwachsene, gleich welchen Alters.
Und für all diejenigen, die sich Musik gerne anhören, bietet die Musikschule Obertshausen im kommenden Jahr 2024 ein umfangreiches Konzertangebot. Damit beginnen wird der Instrumentalbereich Holzbläser mit seinem traditionellen Konzert „Gut Holz“ (Termin: 3.  März 2024), kurz darauf zeigen die Schülerinnen und Schüler des Instrumentalbereichs Klavier ihr Können (Termin: 17. März 2023). Beide Veranstaltungen sollen im Bürgerhaus stattfinden. Zahlreiche andere Konzerte werden folgen.
 
Informationen zum Unterrichtsangebot wie auch zum Veranstaltungsprogramm der Musikschule gibt das Team des Musikschulbüros gerne unter Telefon: 06104 7034222 oder per E-Mail: musikschule@obertshausen.de.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112