Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Holzbläser zeigen sich erfrischend vielfältig

Mit einem abwechslungsreichen Konzert überraschten diese Musikerinnen und Musiker ihr Publikum im Bürgerhaus Hausen und machten ihren Lehrer Jürgen Weiss (oben, rechts) sowie Lehrerin Monika Beller (Zweite Reihe, links) stolz. 
Foto: Musikschule/Stadt Obertshausen
Mit einem abwechslungsreichen Konzert überraschten diese Musikerinnen und Musiker ihr Publikum im Bürgerhaus Hausen und machten ihren Lehrer Jürgen Weiss (oben, rechts) sowie Lehrerin Monika Beller (Zweite Reihe, links) stolz.
Foto: Musikschule/Stadt Obertshausen

Innig, feurig, dunkel, hell, jung, alt, hoch, tief, lyrisch, jazzig, klassisch: Eine unendliche Vielfalt präsentierten Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Holzbläser bei ihrem jüngsten Konzert im Bürgerhaus Hausen. Die städtische Musikschule hatte eingeladen zum Fachbereichskonzert „Gut Holz“.
 
Jürgen Weiss, Leiter des Musikschulfachbereichs Holzblasinstrumente, begleitete seine Schützlinge auf eine sehr abwechslungsreiche Reise, die alles bot, was das (musikalische) Herz begehrt. Angefangen von Schülern, die ihren ersten öffentlichen Auftritt bravourös meisterten, bis hin zu solchen, die mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau musizieren. Stellvertretend seien hier die Auftritte von Caro Petz mit dem wunderschönen „Hatikwa“ auf der Klarinette und den ausgereiften Klezmer-Improvisationen von Daniel und Nikita Maurer erwähnt.
 
Mia Giudice und Danna Santana überzeugten im Saxophon-Duett mit den Klassikern „Scarborough Fair“ und „Morning Has Broken“. Der erst 8-jährige Johannes Steinbuch konnte sich mit einem souveränen Auftritt in die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer spielen. Der Kommentar seines Lehrers: „Johannes und sein Saxophon sind eine wohltuende Einheit.“ In der Sparte der Oldies überzeugten die fortgeschrittenen erwachsenen Schülerinnen und Schüler: Stephanie Schneider mit einem anspruchsvollen Jazzduett, Christoph Schulz mit „I Got Rhythm“ und Thomas Dörr mit „Sunny“.
 
Eine reizvolle neue Klangfarbe durch die Querflöte von Norina Hattermann, begleitet von ihrer Lehrerin Monika Beller und ihrem Bruder Aaron, bereicherte das Programm im Mittelteil. Einen außergewöhnlichen Höhepunkt präsentierte die Klarinettistin Lara Picard. Sie hatte sich erstmalig an eine eigene Komposition gewagt und brachte damit das Auditorium zum Staunen. Die Person des skurrilen Kanzlers Bismarck übertrug sie in ein ebenso skurriles und atemberaubendes zeitgenössisches musikalisches Hörerlebnis, das allgemeine Hochachtung hervorrief.
 
Das traditionell gemeinsame Finale mit dem Friedensgruß „Shalom chaverim“ beendete ein sehr kurzweiliges und anspruchsvolles Konzert mit ebenso engagierten Schülerinnen und Schülern wie Lehrkräften.
 
Das Angebot der Musikschule Obertshausen umfasst Instrumental-  und Vokalunterricht für alle Altersgruppen. Nähere Einzelheiten zu den Unterrichts- und Kursangeboten sowie das Anmeldeformular für den Unterricht finden Interessierte auf der Internetseite der Musikschule: www.musikschule-obertshausen.de. Das Team der Musikschule ist unter Telefon: 06104 7034222 oder per  E-Mail: musikschule(@)obertshausen.de zu erreichen.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112