Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Besucherinnen und Besucher müssen Masken tragen

Stand: 28.04.2020; 16 Uhr

Die ersten Lockerungen der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus hat die Hessische Landesregierung kürzlich verkündet, gleichzeitig aber auch die Maskenpflicht beschlossen. Bürgerinnen und Bürger müssen einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn sie den öffentlichen Personennahverkehr nutzen oder den Publikumsbereich von Geschäften, Bank- und Postfilialen betreten. Der Maskenpflicht hat sich auch die Stadtverwaltung Obertshausen angeschlossen. Für Besucherinnen und Besucher der beiden Rathäuser gilt ab sofort: „Maske auf!“.
 
Ohne Mund-Nasen-Bedeckung ist der Einlass von Besucherinnen und Besuchern ins Rathaus nicht erlaubt. Wichtig ist, dass Mund und Nase bedeckt sind. Dies kann durch eine Maske - auch Alltagsmaske - oder ein Tuch beziehungsweise Schal geschehen. Es ist keine medizinische Maske notwendig. Einmalmasken gibt es beispielsweise in Apotheken und mittlerweile auch weiteren Geschäften, auch selbstgenähte Masken wie auch in Schneidereien erhältlich sind eine Alternative.
 
Die Regelung der Maskenpflicht betrifft auch alle weiteren städtischen Gebäude und Einrichtungen wie beispielsweise die Stadtbüchereien.
 
Weiterhin ist der Zutritt zu den Rathäusern an der Schubertstraße und der Beethovenstraße für Besucherinnen und Besucher nur nach Terminvereinbarung möglich. Vorab ist mit den zuständigen Fachbereichen telefonisch Kontakt aufzunehmen. Ist ein persönlicher Kontakt im Rathaus erforderlich, vergeben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Termin. Viele Sachen lassen sich auch telefonisch oder auf digitalem Weg erledigen.
 
Folgende Kontakte stehen für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung:
 

  • Zentrale, Telefon: 06104 7030
  • Einwohnermelde-Passamt und Gewerbeamt, Telefon: 06104 7033999
  • Kita, Jugend und Servicestelle, Telefon: 06104 7036201
  • Kultur, Sport, Musikschule, Volkshochschule und Bücherei, Telefon: 06104 7034111

 
„Wir gehen ein Stück in Richtung Normalität. Dennoch müssen noch einige Sicherheitsmaßnahmen getroffen und eingehalten werden. So gilt trotz Maske weiterhin auch Abstand halten und nicht dringend notwendige Zusammenkünfte zu vermeiden“, sagt Bürgermeister Roger Winter.
 
In Bereichen mit Publikumsverkehr im Rathaus wurden mittlerweile schon einige Plexiglasscheiben zum Schutz von Personal sowie Besucherinnen und Besuchern aufgestellt. Außerdem wird es erweiterte Möglichkeiten zur Händedesinfektion geben.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112