Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Vorsicht unter Bäumen

Die große Hitze und vor allem die lang andauernde Trockenheit macht überall den Bäumen – so auch in Obertshausen - zu schaffen. Gesunde Bäume werfen ganze Äste ab, um Wasser zu sparen. Dies kann zur Gefahr für alle werden, die sich unter Bäumen aufhalten oder für Autos, die unter Bäumen abgestellt sind.
 
Aktuell gibt es in Obertshausen zwei Stellen, an denen es zu so einem „Astschlag“ gekommen ist: am Waldpark in Hausen und an der Schönbornstraße in Höhe des Spielplatzes. Beide Bereiche sind derzeit bis zur Freigabe des Geländes durch einen Baumgutachter großräumig abgesperrt.

„Bei den Bäumen, die jetzt ganze Äste abgeworfen haben, gab es keinerlei Anzeichen, dass der Baum schwächelt“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich. Jeder Stadtbaum werde mindestens einmal im Jahr von externen Baumkontrolleuren, die seitens der Stadt beauftragt werden, nach einem festen Plan überprüft.
 
Die extremen Wetterverhältnisse machen es den Bäumen jedoch schwer. Einige werfen ihr Laub ab, um Wasser zu sparen, das ansonsten über die Blätter verdunstet, andere werfen aus diesem Grund ganze Äste ab – was natürlich weitaus gravierender ist. Zudem lassen die heißen Temperaturen und die anhaltende Trockenheit den Grundwasserspiegel sinken. Auch das macht dem Obertshausener Stadtgrün zu schaffen. Rein äußerlich ist nicht zu erkennen, ob oder wann ein Baum einen Ast abwirft und zur Gefahrenquelle wird.
 
„Das macht die momentane Situation schwer einschätzbar. Man muss ganz klar sagen: Es gibt momentan ein Risiko, wenn man sich unter Bäumen aufhält“, so Bürgermeister Friedrich.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112