Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Mit Begeisterung für die Verwaltung

Für Tugce Kilic (Zweite von links) und Luca Mereu (Mitte) hat die Ausbildung bei der Stadtverwaltung Obertshausen begonnen. Bürgermeister Manuel Friedrich (links) und Erster Stadtrat Michael Möser begrüßten die Neuen. Ausbildungsleiterin Michela Capilluto begleitet die jungen Leute bei ihrer Ausbildung. 
Foto: Stadt Obertshausen
Für Tugce Kilic (Zweite von links) und Luca Mereu (Mitte) hat die Ausbildung bei der Stadtverwaltung Obertshausen begonnen. Bürgermeister Manuel Friedrich (links) und Erster Stadtrat Michael Möser begrüßten die Neuen. Ausbildungsleiterin Michela Capilluto begleitet die jungen Leute bei ihrer Ausbildung.
Foto: Stadt Obertshausen

Die Stadt Obertshausen bildet auch in diesem Jahr wieder neue Auszubildende für den Bereich der Verwaltungsfachangestellten aus. Mitte August begrüßten Bürgermeister Manuel Friedrich und Erster Stadtrat Michael Möser die beiden Neuen zum Ausbildungsstart: Tugce Kilic und Luca Mereu haben ihren Dienst im Rathaus angetreten.
 
Tugce Kilic ist gebürtige Berlinerin und wohnt mit ihren Eltern in Hanau. Schon seit längerer Zeit begeistert sie der Beruf der Verwaltungsfachangestellten. So hat sie bereits während des Fachabiturs mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung einige theoretische Grundzüge gesammelt. „Ich wollte schon immer im Rathaus arbeiten, aber damals wusste ich noch nicht, wie man diese Ausbildung nennt, bis mich mein Lehrer in der Schule darauf hingewiesen hat“, erzählte die 19-Jährige im Gespräch mit Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
Anders ist es bei dem Auszubildenden Luca Mereu: Er hat den Beruf der Verwaltungsfachangestellten bereits in jungen Jahren immer wieder durch die Mutter kennenlernen dürfen, die auch in der Verwaltung tätig ist. Den 17-Jährigen aus Froschhausen hat es in die Kleinstadt mit Herz - aufgrund der schönen Ortschaft - gezogen. In seiner Freizeit trainiert er beim Unterwasser Sport Club in Obertshausen, hilft dort auch bei der Gewässerreinigung. Nebenher betreibt Luca Mereu seit über zehn Jahren eine Kampfkunst, die sich Hapkido nennt. Durch die einjährige Höhere Berufsschule an der Georg-Kerschensteiner-Schule kennt der Rathaus-Neuzugang bereits den Schulstandort und konnte sich so mit Tugce Kilic bei der Einschulung schnell zurechtfinden.
 
Für die Ausbildungsleiterin Michela Capilluto, die vor acht Jahren selbst die Ausbildung bei der Stadt Obertshausen begonnen hatte, ist dies eine Premiere. „Das sind meine ersten Auszubildende, die ich von Beginn an begleiten darf. Ich freue mich sehr auf diese Zeit und bin natürlich nun gespannt, wie die Ausbildung von der anderen Seite aussieht“, erzählt sie.
 
Die ersten drei Monate werden die beiden Auszubildenden bei ihrer Ausbilderin im Fachdienst Personal sein. Dort werden sie neben Arbeitsrecht vor allem auch Kommunalrecht kennenlernen. Zu Beginn ihrer Ausbildung jedoch, werden sich beide mit der Stadtverwaltung vertraut machen.
 
„Ich wünsche Ihnen für Ihre Ausbildung bei der Stadt Obertshausen viel Erfolg und vor allem Spaß. Wann immer Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.“, sagte Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich zur Begrüßung am ersten Arbeitstag.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112