Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gründung des Stadtmarketingvereins Obertshausen am 22. Oktober

Großes Interesse unter Gewerbetreibenden, Vereinsvertretern und engagierten Bürgerinnen und Bürgern hatte die Informationsveranstaltung hervorgerufen, zu der Holger Bischoff, Anthony Giordano, Steffen Bogdahn und Nina Scheurer gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Friedrich eingeladen hatten. Ihre Vision: ein Stadtmarketingverein für Obertshausen. Die Fünf informierten rund um ihre Idee, einen neuen Verein aus der Taufe zu heben. Sie berichten von ihrer Motivation und möglichen ersten Aktionen. Dabei geht darum, gemeinsam die Zukunft für Obertshausen zu gestalten. Die Nachricht der engagierten Obertshausener wurde den rund 90 Interessierten schnell deutlich – spätestens als ein Videoclip all dies noch einmal zusammenfasst und das Wir-Gefühl einmal mehr unterstreicht.

Gemeinsam für Obertshausen: Holger Bischoff (von links), Anthony Giordano, Nina Scheurer, Steffen Bogdahn und Bürgermeister Manuel Friedrich. Sie bauen auf die Unterstützung von vielen Engagierten für den Stadtmarketingverein. Die Gründung ist für Donnerstag, 22. Oktober, geplant.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Gemeinsam für Obertshausen: Holger Bischoff (von links), Anthony Giordano, Nina Scheurer, Steffen Bogdahn und Bürgermeister Manuel Friedrich. Sie bauen auf die Unterstützung von vielen Engagierten für den Stadtmarketingverein. Die Gründung ist für Donnerstag, 22. Oktober, geplant.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Zusammenrücken, gemeinsam etwas schaffen und die Stadt voranbringen – so ist das Vorhaben. Der Stadtmarketingverein Obertshausen soll eine Netzwerkorganisation sein, mit dem Ziel, die Attraktivität der Stadt durch vielfältige Maßnahmen nachhaltig zu steigern. Im Blick ist das Wohl der Einwohnerinnen und Einwohner, des ortsansässigen Einzelhandels und Gewerbes sowie des Kultur- und Vereinslebens. Doch dazu brauchen die fünf Initiatoren reichlich Unterstützung, denn alleine geht es nicht.
 
Viele Köpfe, viele Ideen, viele Macher sind gefragt. Per Meinungskarte wurde gleich bei den Besucherinnen und Besuchern nachgefragt, ob sie sich eine Mitgliedschaft im Stadtmarketingverein vorstellen könnten, mitarbeiten wollen oder sogar den noch zu wählenden Vorstand bei der Arbeit unterstützen wollen. „Die Resonanz hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Viele haben damit ihr Interesse bekundet“, erklärt Bürgermeister Manuel Friedrich. Immer wieder hatte er das Interesse an einem solchen Netzwerk widergespiegelt bekommen. „Als Bürgermeister ist es mir wichtig, einen attraktiven Einzelhandel und zufriedene Gewerbetreibende vor Ort zu haben. Mir liegt dabei die Stärkung der Wirtschaftsförderung, des bürgerschaftlichen Engagements und des Vereinslebens am Herzen“, erklärt Manuel Friedrich.
 
Die Wurzeln des Vorhabens liegen in dem Projekt „Rette deinen Ort“. Zu Beginn der Corona-Pandemie haben Holger Bischoff, Anthony Giordano, Steffen Bogdahn und Manuel Friedrich eine Plattform geschaffen, auf der Gewerbetreibende Gutscheine verkaufen konnten. Nina Scheurer hat genau in dieser Zeit ihr Projekt „Mein Obertshausen“ ins Leben gerufen - ihr persönliches Herzensprojekt, damit Obertshausen wieder enger zusammenwächst.
 
Das Team von „Rette deinen Ort“ und die engagierte Personal Trainerin haben sich bereits gefunden, jetzt wollen sie noch mehr von ihrer Idee überzeugen. „Nur so machen wir ein Obertshausen wieder zu ,Mein Obertshausen‘“, erklärt Nina Scheurer.
 
Die Plattform „Rette deinen Ort“ soll in die Zukunft getragen werden. Mit der Unterstützung der Maingau dann unter dem neuen Namen „Obertshausen, da kauf ich ein!“. Anthony Giordano stellte bei der Informationsveranstaltung auch gleich weitere Ideen vor wie eine Obertshausen-Card, die für mehr Kaufkraft in der Stadt sorgen soll oder auch ein digitales Stadtkaufhaus.
 
Es gehe darum, sich nicht mehr alleine abzustrampeln, verkündete Steffen Bogdahn, der Vorsitzende der TGS Hausen – möglicherweise bei einem Web-Shop oder einem Lieferdienst mit einem E-Lastenrad. „Warum eine gute Idee verwerfen, weil es sich alleine nicht lohnt“
 
Ohne Information und Kommunikation geht es bei solch einem Projekt gar nichts, das weiß auch Holger Bischoff. Doch für ein gutes Stadtmarketing bräuchte es auch Innovationen. „Da sind wir auf Beiträge und Ideen von allen angewiesen“, erklärt er. „Gemeinschaftlich soll unter dem Dach des Stadtmarketingvereins die Marke Obertshausen aufgebaut werden.“ Im Austausch stehen die Vereinsgründer dazu auch schon mit der Stadtverwaltung. Gestalt, Struktur und Inhalt bestimmen dann die zukünftigen Vereinsmitglieder. Dazu sind Wissen, Erfahrungen und Stärken gefragt.
 
Die Gründungsveranstaltung ist für Donnerstag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Hausen geplant. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.stadtmarketing-obertshausen.de. Unter www.stadtmarketing-obertshausen.de/video gibt es zudem ein Video mit Vorstellung des Projekts.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112