Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Jetzt fließt der Verkehr wieder durch den Omega-Tunnel

Eine echte Punktlandung haben die Bauarbeiter, die in den vergangenen zwei Wochen im Omega-Tunnel tätig waren, hingelegt. Die Arbeiten sind im Zeitplan geblieben. Am Montag, 14. Juni, konnte im Laufe des Tages folglich die Absperrung sowie Umleitungsbeschilderung zurückgebaut werden. Jetzt fließt der Verkehr wieder entlang der Hauptverkehrsstraße - und eben auch durch den Tunnel.
 
„Wir sind froh, dass die Bauarbeiten im Zeitplan abgeschlossen werden konnten. Dazu hat auch die gute Absprache mit den beteiligten Firmen beigetragen“, erklärt Bürgermeister Manuel Friedrich. „Für Autofahrerinnen und Autofahrer war die zweiwöchige Vollsperrung eine wirkliche Herausforderung, aber alle haben sie gemeinsam gemeistert, indem sie der Umleitung gefolgt sind und für ihre Fahrten mehr Zeit eingeplant haben. Die anfänglichen Zwischenfälle mit der Abkürzung durch das Naturschutzgebiet haben wir auch in den Griff bekommen.“
 
„Die jeweiligen Fachfirmen haben alle Register gezogen, um im Zeitplan zu bleiben“, ergänzt Erster Stadtrat Michael Möser. Darüber sind Bürgermeister und Erster Stadtrat sowie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Tiefbau und Straßenverkehr wirklich froh. Die Situation im Omega-Tunnel hatte schnelles Handeln erfordert. Es gab viele Abstimmungen in kurzer Zeit zu treffen - mit Baufirmen, aber auch mit Hessen Mobil, dem Kreis Offenbach, der Kreisverkehrsgesellschaft und Verantwortlichen des Rettungswesens.
 
Jetzt ist die Schadensstelle in der Fahrbahndecke, in der sich auch Grundwasser gesammelt hatte, beseitigt. Die Fachfirma für Sanierungen in Tunnelbauwerken hat alle Fugen im Tunnel abgedichtet. Im Anschluss wurde die Betonoberfläche saniert und die Asphaltschicht wieder aufgebracht. Jetzt rollt der Verkehr wieder.
 
„Der Zeitplan war auch noch aus einem weiteren Grund heraus knifflig“, verrät Michael Möser, „denn eine andere Baustelle in der Friedhofstraße, die schon längerfristiger geplant wurde, musste aufgrund des Umleitungsverkehrs geschoben werden. Aber auch da gab es nicht viel Spielraum. Nur eine echte Alternative gab es eben auch nicht – der Omega-Tunnel musste sofort saniert werden.“ Nun rücken in dieser Woche Fachleute für die Kanalsanierung im sogenannten Inliner-Verfahren in der Friedhofstraße (zwischen Ringstraße und Rembrücker Weg) an. Doch der Verkehr in und um Obertshausen wird durch die Öffnung des Omega-Tunnels wieder entlastet.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112