Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Online-Terminplaner ist wieder aktiv

Vor allem jetzt zur Sommer-Reisezeit ist das Team im städtischen Bürgerservice besonders gefragt. Doch auch aufgrund der Corona-Pandemie sind Termine rar. Während des siebenmonatigen Lockdowns wurde die Online-Terminvergabe stillgelegt. Die Corona-Verordnung und Abstimmung innerhalb der 13 Kommunen im Kreis Offenbach sah vor, nur die dringenden Termine im Bürgerservice wahrzunehmen. So wurden meist Termine nur nach telefonischer Absprache vergeben. Mit den niedrigeren Inzidenzzahlen wurde nun auch im Bürgerservice im Rathaus an der Beethovenstraße der Betrieb wieder hochgefahren. Und auch eine Terminvereinbarung über den Online-Terminplaner ist wieder möglich.
 
Unter https://www.obertshausen.de/de/online-terminplaner gelangen Bürgerinnen und Bürger auf der städtischen Internetseite in den entsprechenden Bereich des Bürgerservices. Mit einem Klick geht es dann weiter zum Online-Terminplaner. Dieser steht rund um die Uhr zur Verfügung und gibt einen Überblick über freie Termine, um sich an- oder umzumelden oder beispielsweise einen Personalausweis oder Pass zu beantragen.
 
Nach Eingabe des Anlasses für den Termin beim Bürgerservice wird das nächste freie Zeitfenster angezeigt, es kann aber auch ein späterer Termin ausgewählt werden. Nach Angabe der persönlichen Daten wird automatisch ein Bestätigungslink an die jeweilige E-Mail-Adresse versandt. Erst wenn dieser innerhalb einer Stunde bestätigt ist, folgt eine Nachricht mit der Terminbestätigung - sonst verfällt die Reservierung. Darin enthalten ist eine Nummer, unter der das Anliegen dann beim Bürgerservice im Rathaus in der Beethovenstraße 2 aufgerufen wird.
 
Weitere Informationen liefert die Mail zu den erforderlichen Unterlagen, die zum Termin unbedingt mitgebracht werden sollen. Die Termine sind personalisiert und können somit nicht weitergegeben werden. „Wer seinen Termin aus persönlichen Gründen dennoch nicht wahrnehmen kann, soll diesen bitte rechtzeitig stornieren, damit wir den Termin wieder für andere Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stellen können“, betont Fachdienstleiterin Sylvia Brückner. Diese Funktion ist über die Terminbestätigungsmail gegeben.
 
Für bestimmte Angelegenheiten ist jedoch weiterhin kein Termin nötigt: Zum Abholen von Ausweisdokumenten, Meldebescheinigungen und Untersuchungsberechtigungsscheinen, zur Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnisses oder für die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister. „Die Kurztermine können während der Dienstzeiten bei uns im Rathaus Beethovenstraße wahrgenommen werden“, erklärt Sylvia Brückner. Das Rathaus hat aufgrund der aktuellen Lage momentan seine Türen noch geschlossen. Ebenso wird kreisweit in den Rathäusern verfahren. Für den Kontakt zum Bürgerservice nutzen Bürgerinnen und Bürger bitte die Klingel rechts am Haupteingang.
 
Die Dienstzeiten sind montags bis freitags zwischen 8 und 12.30 Uhr sowie zusätzlich mittwochs zwischen 15 und 18.30 Uhr. In dringenden Angelegenheiten und um den „Stau“, der durch die Pandemielage entstanden ist, können sogenannte Sondertermine unter der Woche vereinbart werden. Im Bedarfsfall wenden sich Ratsuchende bitte primär per E-Mail an den Bürgerservice (Einwohnermelde-Passamt): buergerservice(@)obertshausen.de. Telefonisch ist das Team unter Telefon: 06104 7033999 zu erreichen.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112