Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ohne Wurst, aber mit tollem Beratungsangebot

In direkter Nachbarschaft zum Schulzentrum hatte Sozialpädagogin Beate Hopf (Zweite von links) jüngst mit dem mobilen Beratungsstand im Rahmen von
In direkter Nachbarschaft zum Schulzentrum hatte Sozialpädagogin Beate Hopf (Zweite von links) jüngst mit dem mobilen Beratungsstand im Rahmen von "Job'n'Grill" Halt gemacht. So hatte sie an den vier Beratungstagen auch Unterstützung von Expertinnen anderen Institutionen. Auch Olga Lucas Fernandez von "QuABB" (Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule) unterstützte das Angebot. Bürgermeister Manuel Friedrich (rechts) sowie Erster Stadtrat und Sozialdezernent Michael Möser schauten am Stand ebenfalls vorbei.
Foto: Stadt Obertshausen

Nach der digitalen Auflage von „Job’n’Grill“ im vergangenen Jahr hat Sozialpädagogin Beate Hopf für dieses Jahr wieder auf den persönlichen Austausch gesetzt. Zwar hat die beliebte Informationsveranstaltung in kleinerem Rahmen stattgefunden, dafür aber mit vielen tollen Gesprächen. Im Rahmen des Projektes „JUGEND STÄRKEN in Schule und Beruf“ - gefördert durch den Kreis Offenbach und das Hessische Ministerium für Soziales und Integration – lud Beate Hopf wieder zu „Job’n‘Grill“ ein. In diesem Jahr jedoch mit einem mobilen Beratungsangebot. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation verzichtete die Organisatorin auf die bekannte Einladung zum Grillwürstchen, hatte dafür aber das Sprinter-Mobil der städtischen Kinder- und Jugendförderung sowie interessante „Special-Guests“ mit dabei.
 
Mit täglich wechselnden Expertinnen war Beate Hopf am Stand auf dem neugestalteten Platz am Schulzentrum vor Ort. Berufsberaterin Anna Sauer von der Arbeitsagentur informierte noch unversorgte, junge Schulabgänger und bot ihre Unterstützung bei der Suche nach Anschlussperspektiven an. Olga Lucas Fernandez vom Projekt „QuABB“ arbeitet als Ausbildungsbegleiterin an der Georg-Kerschensteiner-Schule, sie berät, um Schwierigkeiten in der Ausbildung und somit Ausbildungsabbrüche zu verhindern. Fragen zu Freiwilligendiensten und Auslandsaufenthalten stellten Interessierte Agnes Schuhmacher von Volunta. Außerdem informierte Stephanie Sarappa, vom Jugendprojekt „JUGEND STÄRKEN in Schule und Beruf“ aus Dietzenbach, mit vor Ort, um ein vielfältiges Angebot zu schaffen.
 
Trotz des heißen Wetters nutzten einige Jugendliche, zum Teil auch in Begleitung ihrer Eltern, die Gelegenheit, um sich über Möglichkeiten, wie es nach der Schule weitergehen kann, zu informieren. „Zielgruppe dieser Veranstaltung waren aber nicht nur junge Menschen, sondern auch die Verantwortlichen von Ausbildungsbetrieben“, berichtet Beate Hopf. „So nutzte die Geschäftsführerin eines ortsansässigen Betriebes die Gelegenheit, den Informationsstand zu besuchen, um sich über Ausbildungsvoraussetzungen zu informieren.“ Auch Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich und Erster Stadtrat Michael Möser schauten vorbei, um sich ein Bild, von dem flexiblen und auf die Bedürfnisse der Schulabgänger abgestimmten Angebot zu machen.
 
Christoph Grün, Stufenleiter für die Jahrgänge acht bis zehn des Haupt- und Realschulzweigs der Hermann-Hesse-Schule, besuchte ebenfalls den Informationsstand in der Nachbarschaft des Schulzentrums und zeigte sich begeistert über das zusätzliche außerschulische Angebot.
 
„Die mobile Variante von ,Job’n’Grill‘ hat sich der aktuellen Situation angepasst. Und so hat die Veranstaltung das reguläre Beratungsangebot von Beate Hopf mit dem Projekt ,JUGEND STÄRKEN in Schule und Beruf‘ wunderbar ergänzt“, sagt Erster Stadtrat Michael Möser. „Auch wenn wir natürlich alle hoffen, dass ‚Job’n’Grill‘ im kommenden Jahr wieder in gewohnter Form stattfinden kann, um Jugendliche und potenzielle Arbeitgeber in entspannter Runde zusammenbringen zu können“, ergänzt Beate Hopf.
 
Wer das mobile Beratungsangebot verpasst hat, kann sich jederzeit direkt an Beate Hopf wenden. Auch mit Beginn der Sommerferien können Interessierte persönliche Beratungstermine unter Telefon: 06104 7035606 vereinbaren.
 
Am Donnerstag, 15. Juli, ist Beate Hopf mit dem Job‘n´Grill-Mobil von 16 bis 18 Uhr am Jugendzentrum in Mühlheim vor Ort, um auch dort in Fragen der Zukunftsplanung ihre Unterstützung anzubieten.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112