Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Für einen "Sauberhaften Schulweg" unterwegs

Ein Erinnerungsfoto für die Erstklässler der Joseph-von-Eichendorff-Schule an ihre Teilnahme am
Ein Erinnerungsfoto für die Erstklässler der Joseph-von-Eichendorff-Schule an ihre Teilnahme am "Sauberhaften Schulweg" entstand gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Friedrich auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums. Dort endete die Müllsammelaktion für die Jungen und Mädchen, die auch von Undine Zimmer und Bettina Justus von der Initiative "#einfachBÜCKEN" begleitet wurden.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Für mehr Sauberkeit in der Stadt waren am Dienstag (13. Juli) zahlreiche Obertshausener Schülerinnen und Schüler unterwegs. Sie haben sich an der Aktion „Sauberhafter Schulweg“ mit viel Engagement beteiligt. Mit Greifzangen und Müllsäcken bewaffnet, haben sich die Jungen und Mädchen auf den Weg gemacht. Sie sammelten ein, was andere achtlos in der Stadt fallengelassen haben. Und so füllten sich entlang der Strecke die Müllsäcke.
 
Zum „Sauberhaften Schulweg“ hatte das Land im Rahmen seiner Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ eingeladen. Aufgrund der positiven Entwicklung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hatte man sich im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz dazu entschlossen, in diesem Jahr die Aktion „Sauberhafter Schulweg" wieder stattfinden zu lassen.
 
Auch Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich schaute bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern in der Stadt vorbei. Am Einkaufszentrum an der Königsberger Straße traf er auch auf die Erstklässler der Joseph-von-Eichendorff-Schule. Dabei hatten die Grundschüler den Aktionstag zum Anlass genommen, um auch schon vorher einiges zum Thema Müll und Recycling zu erfahren. Undine Zimmer von der Initiative „#einfachBÜCKEN“ von den Naturfreunden Obertshausen hat einen Tag zuvor in allen ersten Klassen der Joseph-von-Eichendorff-Schule eine Unterrichtsstunde zu Müll, Müllvermeidung, Mülltrennung und den Konsequenzen der Vermüllung gehalten. Mit diesem Vorwissen sind die Jungen und Mädchen dann zum „Sauberhaften Schulweg“ aufgebrochen - von der Schule bis zum Einkaufszentrum und zurück.
 
„Es ist toll, dass ihr euch mit so viel Eifer für unsere Umwelt und die Sauberkeit in der Stadt einsetzt und dabei alle die, die ihren Müll einfach gedankenlos fallen lassen, daran erinnert, dass der Müll eigentlich in den Abfalleimer gehört – und nicht in die Natur“, sagt Rathaus-Chef Manuel Friedrich. Zum Dank hatte der Bürgermeister für jede Klasse ein kleines Spiel mitgebracht und einen symbolischen Gutschein für die Kinder der 1a, 1b und 1c der Eichendorff-Schule: Die Jungen und Mädchen dürfen sich bei Eis Dolomiti eine Kugel Eis als Dankeschön für ihren Einsatz abholen.
 
Unterstützt wurden die drei teilnehmenden Obertshausener Schulen – Waldschule, Joseph-von-Eichendorff-Schule und Hermann-Hesse-Schule - auch vom Team des städtischen Bauhofs, die wie immer Greifzangen und auch Mülltüten bereitstellten. Bürgermeister Manuel Friedrich bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern für den Einsatz beim „Sauberhaften Schulweg“.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112