Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

50jähriges Jubiläum der Stadtbücherei Obertshausen

50jähriges Jubiläum

Am 16. November 1966 öffnete die Gemeindebücherei  in Obertshausen zum ersten Mal ihre Pforten. Zum 50jährigen Jubiläum der Stadtbücherei Obertshausen fand am vergangenen Mittwoch die akademische Feier mit rund 40 Gästen statt. 
Neben Bürgermeister Winter sprachen auch Herr Budjan, von der Hessischen Fachstelle für öffentliche Bibliotheken aus Wiesbaden, Pfarrer Norbert Hofmann sowie die Büchereileiterin Christina Hellemann ein Grußwort. Musikalisch umrahmt wurde die kleine Feier von klassischen Stücken auf Violine und Klavier durch Lehrkräfte der Musikschule Obertshausen.  
1966 befand sich die Bücherei  im Keller des Rathauses in der der Beethovenstraße, 50 Jahre später finden Bücherfreunde die Bücherei in hellen und freundlichen Räumen in der Kirchstraße. 
Neben den „klassischen“ gedruckten Medien – wie Büchern, Zeitungen und Zeitschriften – bieten Büchereien heute auch die ganze Bandbreite elektronischer bzw. audiovisueller Medien wie Musik-CDs, Hörbücher, DVDs und Konsolenspiele an. 
Auch wenn zahlreiche Bücher digitalisiert werden und auch online abgerufen werden, bleibt doch der Ort Bücherei als sozialer und kommunikativer Raum weiterhin bestehen. 
Moderne Büchereien wie in Obertshausen sind Anbieter von Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Ausstellungen und Workshops. Allein in Obertshausen fanden 85 Veranstaltungen statt. In den vergangenen Wochen war Kinderbuchautorin Stefanie Dörr sowie hr-Moderator und Autor Tim Frühling zu Gast. Weiterhin fand eine Lesenacht einer 3. Klasse statt. 

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112