Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Joachim Zweigler ist neuer Schiedsmann

Zum Abschied von Barbara Stumpf (Dritte von links) gab es eine Urkunde, zum Amtsantritt wurde Joachim Zweigler (Dritter von rechts) durch Amtsgerichtspräsident Stefan Mohr (Zweiter von links) vereidigt. Es gratulierten die stellvertretende Schiedsfrau Elke Kunde sowie Bürgermeister Roger Winter (Zweiter von rechts) und Erster Stadtrat Michael Möser.
Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen
Zum Abschied von Barbara Stumpf (Dritte von links) gab es eine Urkunde, zum Amtsantritt wurde Joachim Zweigler (Dritter von rechts) durch Amtsgerichtspräsident Stefan Mohr (Zweiter von links) vereidigt. Es gratulierten die stellvertretende Schiedsfrau Elke Kunde sowie Bürgermeister Roger Winter (Zweiter von rechts) und Erster Stadtrat Michael Möser.
Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen

Stabwechsel beim Schiedsamt in Obertshausen: Fünf Jahre lang war Barbara Stumpf Schiedsfrau der Kleinstadt. Ihr folgt nun Joachim Zweigler im Amt. Jüngst verabschiedete  der Offenbacher Amtsgerichtspräsident Stefan Mohr Barbara Stumpf in einer Feierstunde im Rathaus Schubertstraße. Er überbrachte Dank und Anerkennung vom hessischen Justizministerium. Gleichzeitig bestätigte der Amtsgerichtspräsident den neuen Schiedsmann Joachim Zweigler in seinem Amt.  
 
„Ich habe es immer mit sehr viel Interesse gemacht“, sagt Barbara Stumpf rückblickend. Ihr großes Engagement für diese Tätigkeit lobte auch Stefan Mohr: „Das ist nicht selbstverständlich.“ „In vielen Fällen werden Ergebnisse erzielt, mit denen alle leben können – das entlastet auch das Gericht.“
 
Die Fälle sind vielfältig. Barbara Stumpf nannte es einen „bunten Strauß an Streitigkeiten“. Meist ging es um Nachbarschaftsstreitigkeiten. So haben aber auch schon neben Lärm- oder Geruchsbelästigungen Überflüge von Drohnen für Ärger gesorgt. Von den „wirklich brisanten Fällen“ berichtete Stumpf bei ihrer Verabschiedung ganz bewusst nicht. Grund ist der Datenschutz.
 
Bei der Arbeit im Schiedsamt ging es der 70-Jährigen vor allem immer darum, die betroffenen Parteien im Gespräch zusammenzubringen. Die Entscheidung bei der außergerichtlichen Streitschlichtung müssten die Betroffenen jedoch selbst treffen. Es gehe nicht darum Antworten vorzugeben. Etwa 20 sogenannte Tür- und Angelfälle (Vereinbarung und Beratung) werden im Schiedsamt Obertshausen jährlich gezählt – in 4 bis 8 Fällen kommt es auch zur Verhandlung.
 
Aus Überzeugung will sich nun auch Joachim Zweigler einsetzen. Das Engagement für andere sei ihm schon immer ein Grundanliegen gewesen. Der Volljurist und Stadtverordnete ist neuer Ansprechpartner fürs Schiedsamt Obertshausen. Auch er wird den Leitspruch „Schlichten ist besser als Richten“ bei seiner Tätigkeit verfolgen. „Ich wünsche Ihnen in Ihrem Amt eine glückliche Hand“, sagte Bürgermeister Roger Winter zum Amtsantritt.
 
Wer den Kontakt zum Schiedsamt sucht, kann sich in der Stadtverwaltung an Sylvia Brückner, Telefon: 06104 7033111, wenden.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112