Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gemeinsam für mehr E-Mobilität

Für E-Autos geht es zum
Für E-Autos geht es zum "Tanken" an die Ladestation. Vier neue Ladesäulen hat die Maingau Energie GmbH, die ihren Sitz in Obertshausen hat, im Stadtgebiet gebaut. Eine davon befindet sich an der Schulstraße beim Beethovenpark. Zur Einweihung der Ladesäule kamen (von links) Maingau-Geschäftsführer Richard Schmitz, Obertshausens Bürgermeister Roger Winter, Erster Stadtrat Michael Möser und Fachdienstleiter Ralf Wurzel.
Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen

Acht neue Ladesäulen für Elektrofahrzeuge baut der Energieversorger Maingau Energie momentan in Obertshausen. Vier davon sind bereits am Netz und bieten bis Oktober sogar kostenlosen Strom. Klappe auf, Stecker rein - schon geht‘s los mit dem Stromladen.
 
Vier der aktuell acht geplanten Säulen sind bereits am Netz. Wer laden will, findet die gelben Strom-Tankstellen auf dem Parkplatz in Höhe der Volksbank Maingau an der Heusenstammer Straße, in der Schulstraße direkt am Beethovenpark, auf dem Parkplatz am Bahnhof in der Otto-Wels-Straße sowie am Egerländer Platz. Alle Stationen bieten jeweils zwei Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils 22 Kilowatt. Ausreichend Energie also, um die Akkus moderner Elektroautos in vergleichsweise kurzer Zeit zu laden.
 
„Bis zum 1. Oktober ist das ,Tanken‘ an den Ladesäulen kostenlos“, informiert Maingau-Geschäftsführer Richard Schmitz. Nach diesem Zeitraum brauchen Elektroautofahrer einen Autostrom-Vertrag – etwa den Tarif der Maingau selbst, den sich Interessierte im Internet auf einfachstromladen.de anschauen können.
 
Aber den acht Säulen in Obertshausen sollen weitere folgen, so kündigt es Richard Schmitz schon an. Für weitere Standorte in der Stadt sei man offen. Mit der Stadtverwaltung bleiben die Verantwortlichen bei der Maingau weiter im Gespräch. „Wenn ohnehin Straßen für andere Arbeiten aufgegraben werden müssen, überlegen wir gemeinsam mit der Maingau, ob an dieser Stelle auch eine Ladestation Sinn macht“, erklärt Obertshausens Bürgermeister Roger Winter. Schon seit Sommer 2016 sind Elektroladestationen der Maingau für E-Autos und E-Fahrräder am Rathaus an der Schubertstraße vorhanden. „Den Weg in Richtung E-Mobilität wollen wir gern unterstützen und mit gutem Beispiel voran gehen“, sagt Erster Stadtrat Michael Möser.
 
„Auch Standorte abseits des öffentlichen Raumes, wie beispielsweise die Parkplätze von Supermärkten oder Unternehmen, können für uns interessant sein“, erläutert Richard Schmitz. Eine Voraussetzung muss allerdings erfüllt sein: Sofern diese rund um die Uhr für die Elektroautobesitzer zugänglich sind. „Dann komme wir gerne mit interessierten Eigentümern ins Gespräch“, sagt der Maingau-Geschäftsführer. Wer entsprechende Flächen für eine E-Ladesäule zur Verfügen stellen kann, meldet sich bei Carolin Henneberg von der Maingau unter Telefon: 06104 95196120 oder per E-Mail: Carolin.Henneberg@maingau-energie.de.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112