Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

150 Paare hat Markus Albert schon in den Hafen der Ehe geführt

Nun ist es offiziell: Markus Albert (links) ist neuer Standesbeamter in Obertshausen. Bürgermeister Roger Winter überreichte die Urkunde. 
Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen
Nun ist es offiziell: Markus Albert (links) ist neuer Standesbeamter in Obertshausen. Bürgermeister Roger Winter überreichte die Urkunde.
Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen

Als Standesbeamter hat Markus Albert schon einige Erfahrungen gesammelt, bei der Stadt Obertshausen ist er allerdings der Neue im Team. Vom Rathaus Seligenstadt ins Verwaltungsgebäude an der Hausener Schubertstraße führte es im Juni den 37-Jährigen, der nun als stellvertretender Fachbereichsleiter im Fachbereich Bürger, Ordnung und Verkehr tätig ist. Doch auch als Standesbeamter wird Markus Albert künftig weiter seinen Dienst tun – jetzt im Standesamtsbezirk Obertshausen.
 
Seine Prüfung zum Standesbeamten hat Markus Albert bereits im Dezember 2012 in Bad Salzschlirf absolviert. Etwa 150 Paare hat er seit 1. Februar 2013 in den Hafen der Ehe geführt. „Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Paare traue und vor so vielen Leuten sprechen kann“, sagt Markus Albert und erinnert sich an die Anfangszeiten zurück. „Seitdem habe ich es aber auch immer gern gemacht.“
 
Jede Hochzeit sei anders, erklärt er. Eine besondere Herausforderung sei es, Freunde und gute Bekannte zu trauen. Auch wenn ein Dolmetscher mit in die Trauung integriert werden muss, sei die Zeremonie ein wenig anders. „Die Hochzeit ist für die zwei Menschen, die vor einem sitzen, der wichtigste Tag im Leben, und man selbst ist ein Teil davon – das ist doch toll“, erklärt Markus Albert seine Motivation. Viele würden ihre Trauung im Standesamt immer individueller gestalten, sofern nicht noch eine kirchliche Trauung ansteht. „Schön ist es auch, wenn noch Musik dabei ist.“ 
 
Die Arbeit als Standesbeamter sei eine schöne Abwechslung zu seinen hauptsächlichen Aufgaben im Bereich des Ordnungsamtes. Den würden viele Bürger ja eher negative bewerten. Als Standesbeamter hingegen ist man gern gesehen.
 
Mit dem Wechsel seines Arbeitsplatzes nach Obertshausen hat Markus Albert auch den Standesamtsbezirk gewechselt. Die Urkunde seiner Bestellung für Obertshausen überreichte ihm jüngst Bürgermeister Roger Winter. „Ich freue mich sehr, Markus Albert im Team der Standesbeamten begrüßen zu dürfen. Mit ihm habe wir jetzt auch wieder einen Mann an Board“, sagt der Rathaus-Chef. Insgesamt stehen in Obertshausen fünf Standesbeamte für Trauungen bereit.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112