Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus der Natur zur Entsorgung

100 Vereine aus Obertshausen wurden für den Herbstputz 2018 angeschrieben. Helferinnen und Helfer aus zwölf Vereinen sowie fünf Privatpersonen beteiligten sich schließlich an der Sammelaktion
100 Vereine aus Obertshausen wurden für den Herbstputz 2018 angeschrieben. Helferinnen und Helfer aus zwölf Vereinen sowie fünf Privatpersonen beteiligten sich schließlich an der Sammelaktion "Sauberhafter Herbstputz". Dazu waren auch noch 30 Bedienste des städtischen Bauhofs im Einsatz.

Fotos: Stadt Obertshausen

Die Bilanz des jüngsten Umwelttages – in diesem Jahr zum ersten Mal als „Sauberhafter Herbstputz“ durchgeführt - ist ernüchternd. Lediglich 91 Personen haben sich an der Sammelaktion 2018 beteiligt, im vergangenen Jahr waren es etwa 200 freiwillige Helferinnen und Helfer. „Umso größerer Dank gebührt natürlich den Freiwilligen, die dieses Jahr wieder so tatkräftig mit angepackt haben, um unsere Stadt ein Stück sauberer zu machen“, sagt Obertshausens Bürgermeister Roger Winter. „Dennoch würde ich mir im kommenden Jahr wieder mehr Unterstützer wünschen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn der Dreck erst gar nicht in der Natur landen würde.“
 
Früh morgens sind die Freiwilligen aufgebrochen, um zumindest einen Teil der Stadt ein Stückchen sauberer zu machen. Gefunden haben sie so einiges an Müll. Nach und nach rollten schließlich die Fahrzeuge mit der Beute der 91 Helferinnen und Helfer auf den städtischen Bauhof. Nachdem die Müllsammlungen der fleißigen Trupps zusammengetragen sind, zieht der stellvertretende Bauhofleiter Jochen Roth Bilanz. Rund 25 Kubikmeter Müll haben die Mitglieder aus zwölf Vereinen und fünf Privatpersonen gesammelt.      

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112