Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

"Gesund älter werden bewegt"

Die nächste Veranstaltung „Runder Tisch“ des Projektes „Gesund älter werden bewegt“ findet am Dienstag, 18. Juni 2019 um 18:30 Uhr im großen Sitzungssaal Rathaus Schubertstraße statt.  Vereinsvertreter, Übungsleiter, interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über das Projekt zu informieren und mitzuwirken.
                                 
 „Fit und gesund auch im besten Alter“ – war das Motto des ersten Runden Tisches im Februar des Projektes. Doch diese Weisheit auch in die Tat umzusetzen, ist das langfristige Ziel der Mitarbeiter und Sportkoordinatorin Miriam Seib beim Landessportbund Hessen.
 
Nach einer Umfrage in Obertshausen sind zahlreiche Antworten rund um das Thema „Gesund älter werden bewegt“ eingegangen. An diesem Abend werden die Ergebnisse aus der Befragung präsentiert und das Thema Öffentlichkeitsarbeit im Verein vertieft.
 
„Der erste Runde Tisch lief sehr gut und ich freue mich weiterhin in Obertshausen mit mehr Interessierten und Vereinsvertretern ins Gespräch zu kommen.“, sagt Miriam Seib, Projektleiterin im Sportkreis Offenbach und für das Projekt vor Ort verantwortlich.
 
„Wir benötigen ein großes Netzwerk vor Ort, um das Projekt erfolgreich umzusetzen und auch langfristig davon zu profitieren.“, sagt Bürgermeister Winter und bittet um rege Teilnahme an dieser Veranstaltung.
 
Das bevorzugte Publikum sind die sogenannten „Best Ager“. Die Personengruppe der über 55jährigen wächst stetig an. Nach aktuellen Statistiken des Landessportbundes betreiben nur 20% von Ihnen regelmäßig Sport. Um diese Personengruppe auch für das „Älter werden“ sowohl körperlich als auch seelisch fit zu halten, ist Sport in einer Gruppe mit Gleichgesinnten, bevorzugt im Verein mehr als empfehlenswert.
 
Ziel des Projektes ist es interessierte Vereine dabei zu unterstützen, ihr Angebot auszubauen und die Zielgruppe 55+ für eine aktive Teilnahme am Sport zu gewinnen.
 
Dazu gehören verschiedene Veranstaltungen, in denen sich alle einbringen können, sowie ein Programm für die Qualifikation von Übungsleitern. 
 
Bereits im letzten Jahr ist das Projekt im Sportkreis Offenbach gestartet und wird finanziert vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport. Obertshausen wurde nun vom Landessportbund als Modellkommune ausgewählt.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112