Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Austausch zur Integrationsarbeit

Auf Initiative der Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe Obertshausen trafen sich Ehrenamtliche, Bürgermeister Manuel Friedrich, Erster Stadtrat Michael Möser sowie Herr Kettler und Frau Dosch vom Fachdienst Soziale Leistungen am Dienstag, den 11.08.2020, zu einem Austauschgespräch rund um die vielfältigen Themen der Integration in Obertshausen.

von links nach rechts:
Erster Stadtrat Michael Möser, Andrea Dosch, Helga Kennerknecht (unten), Karin Thomas (oben), Daniel Kettler, Barbara Leyendecker, Thomas Picard, Bürgermeister Manuel Friedrich, Ursula Klinzing
von links nach rechts:
Erster Stadtrat Michael Möser, Andrea Dosch, Helga Kennerknecht (unten), Karin Thomas (oben), Daniel Kettler, Barbara Leyendecker, Thomas Picard, Bürgermeister Manuel Friedrich, Ursula Klinzing

Nach einer kurzen Verständigung über den jeweiligen Ist-Stand konnte schnell Einigkeit über gemeinsame Herausforderungen und Ziele hergestellt werden. Verschiedene kompetente Akteure sind mittlerweile auf dem Feld der Integrationsarbeit beteiligt und nur gemeinsam können die Voraussetzungen für gelingende Integrationsprozesse geschaffen werden.
 
In diesem Sinne wird die Stadt Obertshausen zeitnah alle Akteure einladen, um Kräfte zu bündeln und sich ergänzende Kompetenzen zusammenzuführen. „Ein runder Tisch ist in Planung“, berichtet Bürgermeister Manuel Friedrich. Einig war man sich auch darüber, dass trotz sinkender Flüchtlingszahlen die Integration von Migrantinnen und Migranten in die örtlichen Strukturen, aber auch in den Arbeits- und auch Wohnungsmarkt zunehmend große Herausforderungen darstellen. „Wir sind natürlich sehr dankbar über die Bereitschaft und das Engagement der Ehrenamtlichen, sich an den nun bevorstehenden Prozessen weiterhin zu beteiligen“ so Bürgermeister Friedrich und Erster Stadtrat Michael Möser ergänzt, dass „die Ehrenamtlichen einmal mehr beweisen, welche Energie und Willen sie mitbringen und welcher Gemeinschaftsgeist die Integrationsarbeit prägte und weiterhin prägen wird.“ „Das gemeinsame Ziel von uns allen ist doch, den Menschen zu helfen“ lautete das Motto, das eine Ehrenamtliche zusammenfasste. Dem konnten alle Beteiligten nur zustimmen.
 
Es kann davon ausgegangen werden, dass von der Integrationsarbeit in Obertshausen bald mehr zu hören sein wird. So ist beispielsweise mit der Lehrerkooperative ein weiterer Akteur hinzugekommen, mit dem sich die Stadt im engen Austausch befindet. „Zusammen mit den etablierten Kräften wie den Maltesern und der Diakonie oder auch dem Ausländerbeirat können wir natürlich ein starkes Netzwerk bilden.“ so Fachdienstleiter Daniel Kettler.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112