Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Corona erschwert Planungen in diesem Jahr

Im Februar haben Stadtverwaltung und Vereinsring gemeinsam die Vereine in Obertshausen angeschrieben. Inhalt des Schreibens waren Fragen zur aktuellen Situation in den Vereinen – wie ist die coronabedingte Situation vor Ort? Wie angespannt sind die Vereinsfinanzen? Gibt es optimistische Planungen für Veranstaltungen?
 
„Auch, wenn wir an den Infektionszahlen und der Pandemie-Entwicklung nicht viel ausrichten können. Wir können zusammen diese Krise überstehen, und uns gegenseitig unterstützen, wo es geht.“ ermutigte Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
32 Vereine haben auf die Umfrage reagiert. Alle Vereine machen das Beste aus der aktuellen Lage. Zahlreiche Online-Angebote für die Mitglieder wurden umgesetzt, einige Vereine konnten unter Hygienebedingungen Seminare oder Schulungen anbieten.
 
Lediglich zwei Vereine beklagen finanzielle Schwierigkeiten und größere Umsatzeinbußen. Auch wenn selbstverständlich durch fehlende Veranstaltungen oder Vereinsangebote, die Kassen in den letzten Monaten nicht gerade gut gefüllt waren, weisen die meisten stabile Finanzen auf.
 
Bei allen Antworten lässt sich die fehlende Planungssicherheit aufgrund der nicht vorhersehbaren Zukunft und der Umgang mit COVID-19 feststellen.
 
„Wir alle wissen nicht, was die Zukunft bringen wird und wie sich der weitere Umgang mit dem Virus gestaltet. Aber wir versuchen alle das Beste daraus zu machen. Wir möchten die eine oder andere direkte Bitte der Vereine an die Stadtverwaltung umsetzen oder werden mit den Vereinsvorständen im persönlichen Gespräch Lösungsansätze besprechen.“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.

Für Gesprächsvereinbarungen, derzeit ausschließlich via Telefon- oder Videokonferenz können sich Vereine an dezernatsbuero(@)obertshausen.de melden.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112