Hauptmenü
- Bürgerservice
- Kultur und Freizeit
- Bildung und Soziales
- Aktuelles
- Rathaus
- Service
- Wirtschaft
- Stadtleben
- Aktuelles
„Die Suche nach Erzieherpersonal läuft auf Hochtouren. Ein ganz klarer Fokus liegt weiterhin bei der Ausbildung, wo wir in nächster Zeit auch hoffentlich Erfolge vermelden können“, berichtet Bürgermeister Manuel Friedrich. „Doch wir stehen hier in einem ständigen Wettbewerb und dürfen uns nicht vor neuen Wegen verschließen“, erklärt Friedrich. Vor kurzem hatte der Magistrat bekannt gegeben, dass mit der Firma HELMECA eine Kooperation geschlossen wurde. Ziel mit HELMECA ist es, qualifiziertes Personal aus Spanien einzustellen, das nach Ablauf eines Jahres die staatliche Anerkennung in Deutschland erhält. Während des ersten Jahres werden diese Erzieherinnen und Erzieher als pädagogische Zusatzkräfte beschäftigt. „Hierbei werden ab dem Anfang Juni drei Personen und ab Mitte September vier Personen die städtischen Kindertagesstätten unterstützen“, berichtet der Verwaltungschef.
„Die Erziehung von Kindern gehört zu den wichtigsten Aufgaben unserer gesamten Gesellschaft. Wie in ganz Hessen besteht auch in Obertshausen nach wie vor ein großer Bedarf an qualifiziertem pädagogischen Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen, um die großen Lücken im dortigen Personalbereich zu schließen“, berichtet Erster Stadtrat Michael Möser.
Deshalb geht die Stadt in die Werbung. „Wir suchen Erzieher“ lautet der Slogan zu diesem Bild, das seit Kurzem auf den Ortseingangsschildern zu sehen ist. Die Standorte sind hierfür: Bürgermeister-Mahr-Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Tempelhofer Straße, Schönbornstraße, Leipziger Straße und Heusenstammer Straße. Dazu gibt es einzelne Videos zu jeder städtischen Kindertagesstätte, die einen kleinen Einblick in das Innenleben der Kita und die Schwerpunkte zeigen. Die einzelnen Clips können unter www.obertshausen.de/kita über YouTube angesehen werden. Dazu gibt es ein Video mit dem Bürgermeister Manuel Friedrich und dem Ersten Stadtrat Michael Möser. „Wir wollen bei der Zielgruppe auf Obertshausen aufmerksam machen“, so Friedrich.
Zukünftig will der Magistrat bei der Personalgewinnung weiter „neue Wege beschreiten“ und „weiter daran arbeiten. Es ist ein Versuch in einem schwierigen Umfeld, da alle Kommunen händeringend Erzieherinnen und Erzieher suchen.
Neben dem Kitaausbau und der Gewinnung von Erziehern wird auch der qualitative Ausbau vorangetrieben. So kann die Stadt Obertshausen mit Erweiterung des Bundesprogramms „Sprachkitas“ nun in drei weiteren Einrichtungen – und damit in allen städtischen Einrichtungen – eine zusätzlich Sprachförderkraft anstellen.
Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112