Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Klimaschutz geht uns alle an !

Die Stadt Obertshausen hat den Beginn der Konzepterstellung zum Anlass genommen, um die Politik über diesen Prozess zu informieren. Zu dieser Online-Veranstaltung am Donnerstag, den 18.02.2021 wurden die aktuellen Stadtverordneten, die Mitglieder des Magistrats und des Ausländerbeirats sowie zukünftige Parlamentarier eingeladen. Insgesamt haben 30 Teilnehmer und Vertreter aus allen Fraktionen die Gelegenheit wahrgenommen. Das Ziel der Auftaktveranstaltung war es, die Abgeordneten auf den Prozess einzustimmen sowie zu erläutern, wie ein Klimaschutzkonzept aufgebaut ist und was es beinhaltet.
 
Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister Manuel Friedrich haben der Klimaschutzmanager Merten Kuhl und die energielenker GmbH zunächst die Veranstaltung genutzt, um sich vorzustellen. Die energielenker GmbH wird die Stadt während der gesamten Prozessdauer der Konzepterstellung als Planungsbüro begleiten und unterstützen. Anschließend haben das Planungsbüro und Herr Kuhl durch die Veranstaltung geführt. Ein Augenmerk war dabei auch, bei den Abgeordneten um Zusammenarbeit zu werben. Im Rahmen der Konzepterstellung ist es sinnvoll, einen Klimaschutzbeirat zu bilden, der den Prozess von politischer Seite begleitet.
 
Im weiteren Verlauf wurde der Weg skizziert, der beschritten werden soll. Dabei befindet sich die Stadt Obertshausen aktuell in der ersten Phase, welche die Erstellung einer Treibhausgas (THG)-Bilanz und die damit einhergehende Potenzialanalyse beinhaltet. Weitere Schritte wie die Bürgerbeteiligung inklusive vier öffentlicher Workshops sowie die anschließende Maßnahmenentwicklung werden folgen.

Die Online-Veranstaltung für die Politik stellt den Beginn des Dialogs und des Austausches rund um die Konzepterstellung dar. Die Teilnehmer nutzten dabei auch die Möglichkeit, ihre Fragen und Anmerkungen an den Klimaschutzmanager und das Planungsbüro zu stellen.
 
„Klimaschutz ist eine globale Angelegenheit, die aber auf lokaler Ebene verankert und gemeinsam umgesetzt werden muss. Wir möchten deshalb alle Bürgerinnen und Bürger motivieren, sich zu beteiligen. Dafür müssen wir natürlich auch den passenden Rahmen bieten.“, sagt Klimaschutzmanager Merten Kuhl.


Die Workshops für die Bürger werden für Mitte des Jahres angestrebt. Ziel ist es, die Workshops als Präsenzveranstaltung durchzuführen, um eine hohe Beteiligung zu ermöglichen. Allerdings bleibt auch die Möglichkeit bestehen, die Workshops in Form von Online-Veranstaltungen abzuhalten. Dafür hat die Stadtverwaltung am vergangenen Donnerstag bereits wichtige Erfahrungswerte sammeln können. Über die Termine und die Themen für die Workshops wird rechtzeitig informiert.


„Alleine ist der Klimaschutz nicht zu schaffen, da müssen wir alle mitmachen. Wir freuen uns daher im Jahresverlauf auf den Startschuss der Workshops. Allen Interessierten werden wir die Möglichkeit geben, sich bei bestimmten Themenschwerpunkten einzubringen. Es gibt bereits viele Ideen, wie und wo man anpacken könnte“, erläutert Bürgermeister Manuel Friedrich abschließend.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112